Beim 16. internationalen Speaker Slam hat Michaela Weber aus Krumbach einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Miami, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und München fand der internationale Speaker Slam nun am 18. Januar 2024 in Mastershausen statt. Mit 117 Teilnehmern aus 21 verschiedenen Nationen wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Mit ihrem Vortrag “Mut zur Veränderung – Warum Entscheidungen so wichtig sind” konnte die Gesundheitspsychologin nicht nur das Publikum von sich überzeugen, sondern auch die fachkundige Jury mit der Bühnenperformance begeistern. Hierbei erzählte sie einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte zwischen der herausfordernden Arbeit als Intensivkrankenschwester und dem Weg zur Gesundheitspsychologin, um Menschen wieder näher zu sich selbst zu bringen.
Denn manchmal sind es die schweren Entscheidungen, die dadurch den größten Raum zur eigenen Entwicklung geben. Daher plädiert Michaela Weber genau dafür: den Mut zu finden für sich selbst einzustehen und die eigenen Wünsche und Träume anzugehen – anstatt diese unendlich weit aufzuschieben.
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit, den Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufen hat. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern.
Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist – und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden – das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.
Quelle / Foto: Michaela Weber, www.michaela-weber-coaching.de