Für die meisten Paare ist es schwer, auch nach langjähriger Partnerschaft noch mit ihrem Partner glücklich zu sein. Entweder versteht man sich mit seinem Partner Bestens, aber die Leidenschaft fehlt, oder aber die Partner entwickeln sich völlig auseinander und haben viel Streit oder kaum noch Gemeinsamkeiten.
Der Grund liegt darin, dass Partner heutzutage sowohl ihr Bedürfnis nach Geborgenheit als auch nach Leidenschaft in ihrer Partnerschaft befriedigt haben möchten. Diese beiden Aspekte sind die wichtigste Basis für eine glückliche Partnerschaft.
Diese Ansprüche an eine Partnerschaft lassen sich evolutionär sehr weit zurückverfolgen: Menschen brauchten schon immer Sicherheit und Geborgenheit, um zu überleben und ihren Nachwuchs durchzubekommen, dagegen war das Bedürfnis nach Erregung sinnvoll, um sich an eine verändernde Umwelt anpassen zu können.
Die gleichen Bedürfnisse haben Partner auch heute in ihrer Partnerschaft: Die Sicherheit sorgt für Geborgenheit und Harmonie, die Erregung für Lebendigkeit und Inspiration. Insofern sollten Partner immer wieder dafür sorgen, dass sie diese beiden Aspekte in ihrer Partnerschaft auch auf Dauer ausbalanciert bekommen.
Hierfür ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Partnerschaft nötig: Wie können die Gemeinsamkeiten der Partner für ein harmonisches Miteinander gelebt werden und inwiefern können die Unterschiede der Partner für mehr Lebendigkeit und Abwechslung sorgen?
Bei paarflow.de können Paare ein regelmäßiges „Paarupdate“ vornehmen und dadurch wieder mehr Inspiration für Ihre Partnerschaft bekommen. Hierzu wurde ein Partnerschaftstest entwickelt, der die Anteile von Sicherheit (Geborgenheit) und Erregung (Leidenschaft) einer Partnerschaft misst. Das Coaching und der Partnerschaftstest können durchgeführt werden unter paarflow.de.
Foto / Quelle: Hansa