Webinaren gehört die Zukunft

Es ist kein Geheimnis, dass Webinaren die Zukunft gehört. Dass du dies liest, sagt schon genug. Jetzt kommt es noch darauf an, dein Wissen mit anderen zu teilen. Wir möchten ein paar Missverständnisse ausräumen und erklären, warum Webinaren die Zukunft gehört.

Webinare sind nur etwas für Events

Das erste Missverständnis ist, dass Webinare nur etwas für einmalige Events sind. Dein Publikum will Konsistenz! Je öfter du Webinare hältst, desto mehr wächst dein Publikum.

Leider wird deine Zielgruppe nicht gleich beim ersten Mal, wenn du ein Event organisierst, in Jubel ausbrechen. Es wird noch kein großes Publikum geben, das mit offenen Armen auf deine Einladungen wartet.

Deine Zielgruppe muss wissen, wo und wann du zu erreichen bist, wenn sie mit dir in Kontakt kommen will. Das ist eines der wichtigsten Dinge. Sieh dir einmal YouTube an.

Online Weiterbildung und Schukungen via Webinar sind die Lösung
Online Weiterbildung und Schulungen via Webinar sind die Lösung / (c) pixabay.com – Tumisu

Wenn du deine Videos in regelmäßigen Abständen veröffentlichst, belohnt der Algorithmus das durch eine gute Positionierung. Natürlich nicht ohne Grund. Dein Publikum erwartet etwas von dir, und es ist gut, wenn es sich bei dieser Erwartung auf Zuverlässigkeit stützen kann.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im schrittweisen Wachstum deiner Zielgruppe. Die erfolgreichsten YouTuber sind nicht dadurch erfolgreich geworden, dass sie hin und wieder mal ein Video posten, sondern durch Konsistenz. Mit Webinaren ist es genau dasselbe!

Ein konsistentes Angebot von Webinaren sorgt dafür, dass die Gruppe deiner treuen Zuschauer schnell wächst und sich mit deinem Unternehmen verbunden fühlt.

Online- oder Offline-Events

Jetzt ist zwar alles wieder offen, aber das heißt nicht, dass alles wie vorher ist. Denn was haben wir während der Pandemie alles gelernt? Unternehmen haben erfahren, wie bequem Online-Events sind.

Vorteilhafter als Offline-Events

Das Organisieren eines Webinars ist viel günstiger als das Veranstalten eines physischen Events. Hierfür benötigst du eine Webinar-Software, musst aber nicht für das Catering und den Veranstaltungsort aufkommen, die Kosten für Gastreferenten sind geringer und auch die Fahrtkosten für Teilnehmer entfallen.

Einfacher für dein Publikum

Kein stundenlanges Sitzen mehr im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Flugzeug. Keine engen Anzüge oder Röcke, sondern einfach in bequemer Loungewear von zu Hause aus bei einem Event dabei sein. Ist das nicht wunderbar? Müssen wir noch mehr Gründe nennen, warum es für dein Publikum einfach ist?

Besser skalierbar

Keine Unannehmlichkeiten mehr durch zu große Räume oder schlimmer noch, einen vollen Raum, in dem kein weiterer Teilnehmer mehr Platz hat. Mit WebinarGeek ersparst du dir das alles. Du upgradest einfach dein Abonnement, wenn du feststellst, dass das Interesse groß ist. Platz ist reichlich für alle da!

Natürlich ist es auch nicht gerade schön, wenn du einen großen Raum anmietest und niemand kommt. Es kann sogar deinem Ruf schaden! Während eines Webinars sieht dein Publikum nicht, wie viele Zuschauer dabei sind. Wieder ein Problem weniger.

Hier sind die Fakten

Menschen haben sich daran gewöhnt, online bei Events mitzumachen. Ein Online-Event ist einfacher zu organisieren und die Zielgruppe kann leichter teilnehmen als bei einem Offline-Events. Webinare sind günstiger, einfacher, besser zugänglich und effizienter als physische Events. Wann hältst du dein erstes Webinar?

Webinare sind die Zukunft!

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.