Biorhythmus ausser Balance: Die Winterzeit kommt, die Diskussion beginnt!

Am letzten Oktoberwochenende 2018 ist es wieder soweit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27. auf 28.10) werden EU-weit die Uhren auf die Winterzeit zurückgestellt. Viele freuen sich über die gewonnene Stunde an diesem hoffentlich goldenen Oktoberwochenende – doch derzeit wird wieder heftig über eine Abschaffung der Sommerzeit diskutiert. Viele medizinische Gründe sprechen dafür, die Zeitumstellung aufzugeben, da zahlreiche Menschen unter dem veränderten Biorhythmus leiden.

Alles aus dem Takt
Unsere innere Uhr steuert nicht nur den Schlaf-Wach-Rhythmus, sondern auch den Stoffwechsel im Körper, die Hormone, den Kreislauf, den Blutdruck und viele weitere, lebenswichtige Prozesse. Personen mit empfindlicher Verdauung leiden besonders unter der Zeitverschiebung. Ihnen erleichtern Heilkräutertees das Einschlafen und sorgen für ein gutes Bauchgefühl. Eine kleine Teepause zwischendurch oder vor dem Zubettgehen schafft schöne Rituale im düsteren Herbst.

Schlaftees sind sehr beliebt
Schlaftees sind sehr beliebt

Schlafmittel haben Hochsaison
Eine Forsa-Befragung im Auftrag der DAK-Gesundheit zeigte 2017, dass mehr als jeder vierte Erwachsene (27 Prozent) bereits gesundheitliche Probleme wegen der Zeitumstellung hatte, vor allem Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Ein- und Durchschlafstörungen wurden genannt. Schlapp und müde fühlen sich sogar 77% der Befragten. Hochgerechnet greifen 3 Millionen Deutsche aufgrund der Zeitumstellung zu Schlafmitteln und 74 Prozent der Deutschen würden die Zeitumstellung gerne ganz abschaffen.

Doch viele Menschen brauchen mehr beruhigende Wirkung
Doch viele Menschen brauchen eine deutlich stärkere Wirkung

Husch, husch ins Bettchen
Nicht nur Erwachsene und Schulkinder tun sich schwer mit der Zeitumstellung, auch schon Babys und Kleinkinder können auf die erzwungene Umstellung ihres Biorhythmus mit Schlafproblemen oder Appetitlosigkeit reagieren – und das über mehrere Wochen. Laut einer Umfrage der DAK-Gesundheit ist jedes zweite Kind unter 3 Jahren aufgrund der Zeitverschiebung müde, quengelig oder schläft schlecht ein.

Die Krankenkasse empfiehlt daher, kleine Kinder möglichst sanft und schrittweise an die Zeitumstellung zu gewöhnen, indem man schon ein paar Tage vorher anfängt, die Schlafzeiten im 10-Minuten-Takt anzupassen, den Kindern abends nur leichte Kost anzubieten und sich tagsüber viel im Freien aufzuhalten.

Gesunder Schlaf ist lebenswichtig
Gesunder Schlaf ist lebenswichtig

Herbstblues
Der Tageslichtmangel im Herbst begünstigt leider auch die Entstehung depressiver Verstimmungen, laut der oben genannten Forsa-Umfrage geben 10% der Deutschen an, sie litten vor allem nach der Zeitumstellung darunter. Hinzu kommt ein jahreszeitlich bedingter Bewegungsmangel und das Einkuscheln zu Hause: weniger frische Luft, weniger frische Nahrung, sondern lieber fett- und kalorienhaltiges Wohlfühl-Food.

Das kann zu Nährstoffmangel oder Übersäuerung führen, welche sich wiederum in Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsstörungen manifestieren können. Generell sollte man sich vor allem im Herbst vitaminreich und ausgewogen ernähren. Bei festgestelltem Mangel können Nahrungsergänzungsmittel wie Zink oder Magnesium helfen, die Zeit besser gelaunt zu überstehen.

Auch Tageslichtlampen unterstützen viele Menschen während der Winterzeit mit ihrem angenehmen Licht. Um gut gelaunt und fit in den Tag zu starten, helfen Wechselduschen und Pflegeprodukte mit stimulierenden ätherischen Ölen wie Zitrus oder Ingwer.

Oft ist ein Vit-D Mangel verantwortlich für den Herbstblues
Oft ist Vit-D Mangel verantwortlich für den Herbstblues

Wissenschaftler begrüßen Abschaffung der Sommerzeit
Das „Büro für Technikfolgen-Abschätzung“ hat im Auftrag des Bundestags Anfang des Jahres eine „Bilanz der Sommerzeit“ erstellt. Auf 212 Seiten wertete die Wissenschaftseinrichtung bisherige Untersuchungen und selbst in Auftrag gegebene Gutachten aus.

Das Fazit: Es gebe „keine belastbaren Hinweise auf ernsthafte positive oder negative energetische, wirtschaftliche oder gesundheitliche Effekte der Sommerzeit“. Oder wie einer der Autoren gegenüber Bundestagsabgeordneten das Ergebnis zusammenfasste „Die Sommerzeit ist relativ überflüssig!“

Auch Neurobiologe und Autor Dr. rer. nat. Peter Spork spricht sich im medicalpress-Interview für die Abschaffung der Sommerzeit aus: „Jedes Organ, letztlich sogar jede unserer hundert Billionen Körperzellen messen für sich die Uhrzeit. Die Aktivität vieler ihrer Gene schwingt im 24-Stunden-Rhythmus auf und nieder.

Natürlich müssen all diese Rhythmen gut aufeinander abgestimmt sein. Bringen wir dieses Gefüge durcheinander, erhöht sich das Risiko für nahezu alle Volkskrankheiten, inklusive Diabetes, Herzinfarkt, Schlafstörungen und andere psychische Leiden. Genau deshalb sind solche Krankheiten bei Menschen, die über Jahre hinweg Nacht- und Schichtarbeit leisten, besonders häufig.

Die Zeitumstellung – ich spreche eigentlich lieber von der Uhrenumstellung, denn die Zeit bleibt ja in Wahrheit unverändert und wir stehen nur eine Stunde früher auf – bringt dieses System auf den ersten Blick nur kurzfristig etwas durcheinander, was im Allgemeinen nicht besonders schlimm ist. Es macht uns ja auch nichts aus, nach Portugal oder Griechenland zu reisen, wo die Uhren ebenfalls um eine Stunde anders gehen.

Doch auf den zweiten Blick bemerkt man das eigentliche Problem der Uhrenumstellung: Sie vergrößert für die allermeisten von uns über sieben Monate hinweg den sozialen Jetlag. Unsere inneren Uhren richten sich nämlich nach dem Lauf der Sonne, nicht nach dem Wecker. Und anders als bei der Reise nach Griechenland geht die Sonne ja nicht plötzlich eine Stunde früher auf und unter, wenn wir zwar die Uhren umstellen, ansonsten aber vor Ort bleiben.

Plötzlich bekommen wir abends sehr viel mehr Tageslicht ab. Das gefällt vielen – mir auch – aber es lässt uns abends später müde und morgens später wach werden. Der Wecker nimmt darauf jedoch keine Rücksicht, so dass wir insgesamt noch weniger schlafen als während der Normalzeit – und das sieben Monate lang. Es ist also die logische Konsequenz, für die Abschaffung der so genannten Sommerzeit einzutreten. Eine Abschaffung der Normalzeit, wie sie manche Politiker fordern, wäre hingegen noch viel schlimmer als der jetzige Zustand.“

Stimmen Sie selbst ab!
Die EU-Kommission startete Anfang Juli 2018 eine Online-Befragung zur Abschaffung der Zeitumstellung, um sich ein europaweites Bild über die Stimmung zur bisherigen Regelung machen zu können. Bis zum 16. August 2018 können unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements alle EU-Bürger ihre Meinung zu diesem Thema in ihrer jeweiligen Muttersprache kundtun (die Auswahl der Sprache ist in der rechten Spalte möglich).

Quellen:

DAK-/Forsa-Studie:
https://www.dak.de/dak/bundes-themen/wegen-zeitumstellung-rund-drei-millionen-deutsche-schlucken-schlafmittel-1886124.html
https://www.dak.de/dak/bundes-themen/zeitumstellung-1318374.html

Online-Abstimmung der EU-Kommission:
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Foto / Quelle: Fotoquelle 1: Sidroga/shutterstock / Fotoquelle 2: ferro sanol duodenal / Fotoquelle: Pierre Fabre Dermatologie / Fotoquelle: Luvos / medicalpress.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.