Hamburg hat, nach München und Berlin, eine der höchsten Singlequoten in den deutschen Städten. Das liegt zum Teil daran, dass Großstädte generell viele Singles anziehen, aber auch an der Bevölkerungsstruktur innerhalb einer Stadt mit vielen Universitäten und Hochschulen. Die Singlebörsen haben regen Zulauf, das Internet erleichtert Kontakte dabei erheblich, birgt aber auch verschiedene Risiken.
Doppeltes Tempo im virtuellen Raum
Beim Kennenlernen per Internet, wie es durch die große Anzahl an Single-, Partner- und Erotikbörsen heute leicht möglich ist, sind viele Gesetze der realen Welt außer Kraft. Auffällig ist: Das Tempo ist beim Kennenlernen per Chat oder Email deutlich höher. Schnell erzählt man seine tiefsten Träume und Ängste, öffnet sich dem Gegenüber weitaus schneller, als das bei einer realen Begegnung der Fall wäre.
Das Ergebnis: Nähe entsteht schnell und die Beziehung ist oft vor dem ersten Treffen schon sehr intensiv. Gerade Singles schätzen auch die Auswahl, die eine Vielzahl von Online-Singlebörsen mit verschiedenen Schwerpunkten zu bieten haben. Man kauft nicht die Katze im Sack, weiß ohne großen Aufwand, wie der andere tickt – so zumindest die Theorie.
In der Praxis sieht es schnell anders aus: Die online erzeugte Nähe kann schnell verpuffen, wenn der Alltag einkehrt oder sich am neuen Partner Macken zeigen, die das Single-Profil nicht verraten hat. Oft sind es die Männer, die das Interesse verlieren. Wenn eine Frau dann nicht so leicht aufgeben will, bieten Beziehungsratgeber im Web die Möglichkeit, die verloren gegangene Verbindung zum Liebsten wiederherzustellen.
Singles in Hamburg daten
Die Informationen über die Anzahl der Singles in Hamburg machen erst einmal Hoffnung: Mehr als die Hälfte aller Hamburger leben, so besagt eine Information des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein, allein.
Für Männer sorgt sicher auch diese Angabe für Hoffnung: Ein Ranking aus dem Jahr 2012 besagt, dass in Hamburg die attraktivsten weiblichen Singles leben. Gerade in der Stadt ist die Nutzung von Singlebörsen mit anschließendem realen Treffen recht einfach.
Wer auf der Suche ist und diese auf das Stadtgebiet beschränkt, kann sich oft auch kurzfristig verabreden und überprüfen, ob das vielversprechende Profil auch in der Wirklichkeit Bestand hat. Eine Garantie gibt es nicht, deshalb sollte man auch bei dem vielversprechendsten Date auf eine Enttäuschung gefasst sein.
In unserer Zeit ist das Daten per Internet über entsprechende Kontaktbörsen längst nicht mehr exotisch. Ein Glücksspiel ist es allemal – aber das gilt ebenso für Kontakte und sich anbahnende Beziehungen, die ihren Ursprung in der „echten Welt“ haben.
Fotos: Bild 1: © istock.com/Samo Trebizan Bild 2: © istock.com/deepblue4you