Bericht von Jonas aus Reinbek: Soziale Tätigkeit in Ghana

Kinder kreischen vor Freude auf dem Schulhof, jagen einem Fußball hinterher und jubeln bei jedem Tor. Es ist 11 Uhr vormittags an einer Schule außerhalb der Stadt Tamale im Norden Ghanas. Im Sportunterricht trainiert der 19-jährige Jonas Fußball. Seine Schüler sind zwischen 7 und 11 Jahre alt und begeistert.

Fußball genießt in Ghana Kultstatus, die Nationalmannschaft hatte sich für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifiziert. Ganz so weit waren Jonas‘ Jungs noch nicht. „Manche hatten aber wirklich Talent“, meint er. Er kann das beurteilen: Seit Jahren ist der Reinbeker aktiver Fußballer und arbeitete sechs Wochen lang als Freiwilliger an zwei Schulen in Tamale

Nach dem Abitur wollte Jonas unbedingt ein anderes Land kennenlernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun. Seine Wahl fiel auf Ghana. Eine Bekannte hatte ihm von ihren Erfahrungen in Afrika berichtet, außerdem hatte er schon einmal mit ghanaischen Jugendlichen in einer Mannschaft gespielt. Jonas fand sein Wunschprojekt über VoluNation.com und entschied sich sofort zur Teilnahme.

 

Jonas macht den Fussballtrainer an einer Grundschule in Ghana
Jonas macht den Fussballtrainer an einer Grundschule in Ghana

Wie verläuft der typische Arbeitstag eines Freiwilligen in Ghana? Nach dem Frühstück wurden Jonas und andere Freiwillige mit dem Bus von der gemeinsamen Unterkunft abgeholt und zu ihren Schulen gefahren. Das Fußballtraining begann jeden Tag um 10.30 Uhr, bis dahin unterrichtete Jonas Mathe und Englisch. Mittagessen gab es gegen 12.30 Uhr.

Nachmittags half Jonas an einer Mädchenschule in Tamale beim Englisch-Leseunterricht. Obwohl Englisch in Ghana die Amtssprache ist, sprechen viele Schüler fast nur das um Tamale verbreitete Dagbani. „Mit den Schülern musste ich mich zum Teil mit Händen und Füßen verständigen.

Besonders schön war es, die Fortschritte im Englischunterricht zu erleben“, sagt Jonas. Zum Abendessen versammelten sich Jonas und Freiwillige aus anderen Projekten von VoluNation wieder in der Unterkunft. Spannend war auch der Kontakt zu Freiwilligen aus Kanada, Dänemark und Spanien, mit denen Jonas an den Wochenenden zahlreiche Ausflüge gemacht hat.

Jonas mit Schülern beim Unterricht
Jonas mit Schülern beim Unterricht

Die kulturellen Unterschiede des Gastlandes machen sich auch beim Essen bemerkbar. „Besteck gibt es in Ghana nicht, selbst Geschäftsleute essen im Restaurant mit den Händen“, erzählt Jonas. Begeistert war er vom Nationalgericht Fufu. Der klebrige Kloß aus Maniok wird mit einer leckeren Soße serviert. Mit der Hand formt man sich mundgerechte Brocken, tunkt sie in die Soße und schluckt sie ohne zu kauen herunter.

Ein Erlebnis der besonderen Art war für den Fußballer Jonas, im Stadion von Tamale spielen zu können. Der Handelsminister Ghanas hatte Jugendliche aus Tamale zu einem Fußball-Turnier ins Stadion geladen. Auch die Freiwilligen durften dabei sein. „In einem so großen Stadion hatte ich vorher noch nie gespielt“, freut sich Jonas. Mehr als 20.000 Besucher passen hinein, fast so viele, wie ins Stadion am Hamburger Millerntor.

Jonas wird bestimmt wieder im Ausland als Freiwilliger arbeiten und wünscht sich möglichst viele Nachahmer. „Ich kann jedem nur empfehlen, einmal eine solche Erfahrung zu machen“, sagt er.

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.VoluNation.com erhältlich.

Foto / Quelle: volunation.com

 

 

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.