Das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt ist im November von einer hochkarätigen Jury von Medien- und Kommunikationsexperten zum „Cover des Monats“ gekürt worden. Hinz&Kunzt wurde 1993 als Kooperationsprojekt von Obdachlosen und dem Journalisten Dr. Stephan Reimers, dem damaligen Leiter des Diakonischen Werkes gegründet. Die Idee: Wohnungs- und Obdachlose verkaufen ein professionell geschriebenes und gestaltetes Magazin. Der Erlös wird zwischen dem Projekt und dem Verkäufer geteilt.
Seither sind mehr als 17 Millionen Exemplare verkauft worden. Chefredakteurin Birgit Müller über die Auszeichnung: „Cover des Monats – wow! Da kam alles zusammen: das mega-spannende Porträt eines Hinz&Künztlers von Benne Ochs, der mutige Anschnitt unserer Artdirektorinnen, den Grafikdeerns Tanja Leirich und Nina Carstens. Und last but not least: Zu unserem 20. Geburtstag leisteten wir uns einen festen mattglänzenden Umschlag. Das ist schon ein anderer Schnack als Zeitungspapier.“
Juror Thorsten Schulz, CEO Initiative Media, Hamburg, „charismatisches Cover mit stimmiger Bild-Text-Kombination“, ließ sich ebenso wie Torben Hansen, Geschäftsführer der Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje, von dem eindrucksvollen schwarz-weiß Porträt auf dem Hinz&Kuntz-Covers gefangen nehmen: „Hinz&Kunzt: einfach aber intensiv – dem Blick kann man sich nicht entziehen, die Zeile ist der Anfang einer Geschichte, die man sofort selber weiterspinnen kann.“
Die Top Ten-Cover im November 2013:
Platz 1. Hinz&Kunzt
Platz 2. Beef
Platz 3. Th European
Platz 4. impulse
Platz 5. Stern 47
Platz 6. Yps
Platz 7. Der Spiegel 47
Platz 7. rampclassic
Platz 9. Stern 49
Platz 10. rampstyle
Weitere Informationen aus www.cover-des-monats.de
Foto / Quelle: new business, www.cover-des-monats.de