Im Jahr 2019 haben 5,18 Millionen Touristen alleine die bayerischen Schlösser und Burgen als Ausflugsziel gewählt. Kein Wunder, denn schließlich kann ein solcher Ausflug alle Familienwünsche erfüllen: ein gemütlicher Spaziergang, die aufregende Erkundung des Schlosses oder der Burg und ein guter Kaffee, bevor es wieder nach Hause geht.
Auf Platz 1: Schloss Neuschwanstein!
Mit monatlich 202.560 Suchanfragen liegt Schloss Neuschwanstein ganz klar auf dem ersten Platz der Auswertung der meistgesuchten Schlösser und Burgen Deutschlands. Das Schloss ist mit seinen rund 1,4 Millionen Besuchern pro Jahr nicht nur das beliebteste, sondern wohl auch das bekannteste in Deutschland.
Neuschwanstein ist allerdings nicht nur bei den Deutschen sehr beliebt, denn jedes Jahr strömen Menschen aus allen Teilen der Welt nach Bayern, um das Schloss des Märchenkönigs einmal gesehen zu haben.
Der Aufstieg zum Schloss dauert 40 Minuten und führt auf einer Strecke von 1,5 Kilometern steil bergauf. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann mit dem Bus bis zum Aussichtspunkt “Marienbrücke” fahren und von dort aus rund zehn Minuten bergab zum Schloss laufen. Auf die Pferdekutsche sollten Besucher zum Wohl der Pferde verzichten.
Auf Platz 2: Schloss Dankern!
Platz zwei mit 135.480 Suchanfragen belegt das Wasserschloss Dankern in Haren, Niedersachsen. Besucher können sowohl das Schloss als auch den Freizeitpark und seine Vielzahl an Attraktionen besuchen.
Schloss Dankern eignet sich nicht nur für einen Tagesausflug, es lädt mit seinen vielen Ferienhäusern auch zu einer mehrtägigen Auszeit ein. Dazu liegt das Schloss nicht weit vom Dankernsee, der in den heißen Sommermonaten die perfekte Abkühlung bietet und auch bei kühleren Temperaturen zum Flanieren einlädt.
Auf Platz 3: Burg Eltz!
Die Bronzemedaille mit 135.300 Suchanfragen pro Monat geht an die Burg Eltz. Die Burg entstand im 12. Jahrhundert und gilt mit ihrem märchenhaften Charme als eine der schönsten Burgen Deutschlands. Der Weg zur Burg beträgt 9,5 Kilometer und führt über 3 Stunden durch die schöne Natur von Wierschem (Rheinland-Pfalz).
Das Besondere an der Burg Eltz ist ihre einzigartige Architektur: Die Türme der Burg sind acht bis 35 Meter hoch und von einer Vielzahl an Dächern, Erkern und Fachwerken geprägt, wodurch die Burg wie eine echte Ritterburg wirkt.
Auf Platz 4: Schloss Elmau!
Auf Platz vier befindet sich mit 91.410 Suchanfragen das Schloss Elmau, welches am Fuß des Wettersteingebirges auf rund 1.000 Meter Höhe liegt. Die Natur rund um das Schloss lädt mit ihren grünen Wiesen und dichten Wäldern zu ausgiebigen Ausflügen ein.
Wer möchte, kann sich außerdem im großzügigen, luxuriösen Spa-Bereich eine Auszeit gönnen. Das Schloss Elmau wird nicht nur durch die schöne Landschaft und den Spa-Bereich geprägt, sondern war bereits mehrfach Austragungsort des G7-Gipfels.
Auf Platz 5: Burg Hohenzollern!
Die Burg Hohenzollern befindet sich am Rand der Schwäbischen Alb und liegt mit 60.750 Suchanfragen pro Monat auf Platz 5 der meistgesuchten Schlösser und Burgen in Deutschland. Noch heute ist sie Stammsitz der Familie von Preussen und Wahrzeichen der Region Zollernalbl. Zudem ist die Burg ein Museum für alle, die in die mittelalterliche Zeit eintauchen wollen.
Eine reguläre Besichtigung dauert ca. 60 Minuten und führt durch knapp 20 Zimmer, Galerien und Salons. Der Aufstieg zur Burg ist zwar nur 600 Meter lang, allerdings ist der Wanderweg sehr steil und beinhaltet zusätzlich Treppen, weshalb für den Aufstieg 25 Minuten einzuplanen sind.
Auf Platz 6: Schloss Nymphenburg!
- 60.650 monatliche Online-Suchanfragen
- in diesem Münchner Schloss kam König Ludwig der II. zur Welt, der später das Märchenschloss Neuschwanstein entwarf
- heute ist Nymphenburg ein Baudenkmal, welches für 8€ Eintrittspreis pro Person besichtigt werden kann
Auf Platz 7: Schloss Sanssouci!
- 49.680 monatliche Online-Suchanfragen
- das Schloss befindet sich in Potsdam und wurde im Jahr 1743 von Friedrich dem Großen in Auftrag gegeben
- das Besondere an diesem Ort ist jedoch nicht nur das Schloss selbst, sondern auch die großzügige Parkanlage mit über 1.000 verschiedenen Skulpturen und über 230.000 Pflanzen, die von knapp 60 Gärtnern gepflegt werden
Auf Platz 8: Moritzburg!
- 46.260 monatliche Online-Suchanfragen
- das ursprüngliche Jagdhaus wurde von 1542 bis 1546 nach den Plänen von Herzog Moritz von Sachsen errichtet und nach diesem benannt
- es befindet sich in Moritzburg bei Dresden und wurde erst nach einer Erweiterung im Jahr 1672 zum Schloss
- das Schloss war die Kulisse für den bekannten Märchenfilm “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” und beherbergt noch heute eine Ausstellung zum Film
Auf Platz 9: Festung Königstein!
- 40.910 monatliche Online-Suchanfragen
- mit ihren dicken, noch deutlich sichtbaren Mauern liegt die Festung Königstein auf Platz 9 der meistgesuchten Schlösser und Burgen der Deutschen
- als eine der größten Bergfestungen Europas befindet sich die Festung im Elbsandsteingebirge
- Teile des Gemäuers sind über 400 Jahre alt und bilden rund um die Festung einen 1.800 Meter langen Wallgang, der einst das Eindringen von Feinden verhindert hat
Auf Platz 10: Schloss Charlottenburg!
- 40.510 monatliche Online-Suchanfragen
- das Schloss steht mitten in Charlottenburg (Berlin) und ist eines der Wahrzeichen des Bezirks
- es wurde von 1695 bis 1791 nach Plänen mehrerer bekannter deutscher Architekten gebaut und sollte zunächst als kleines Garten- und Lustschlösschen für Sophie Charlotte Herzogin von Braunschweig und Lüneburg dienen
- nach dem Tod der Herzogin lebten bis zum Tod ihres Gemahls Friedrichs des III. im Jahr 1888 die preußischen Könige im Schloss
- das Schloss ging im Jahr 1926 in staatlichen Besitz über und gilt heute als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Quelle / Fotos: vergleich.org