Warum gerade jetzt der richtige Moment für den Garten ist

Vielfach ist der Schlüssel für Erfolg im Leben das antizyklische Verhalten. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass sich bei Regen Sonne tanken eine gute Idee wäre. Aber Aktien muss man eben kaufen, wenn der Markt zusammengebrochen ist und alle Anderen vor Angst am Verkaufen sind oder ihre bereits verkauft haben.

Ein Motorrad oder ein Cabrio bekommt man im Herbst günstiger, weil ganz einfach die Saison vorbei ist. Ebenso verhält es sich mit Gartenmöbeln und anderen Objekten. Auch ein Gartenhaus online kaufen, ist gerade jetzt im Winter eine gute Idee.

Ein Gartenhaus: Wozu?

Ein eigenes kleines Gartenhäuschen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und ist schnell und günstig aufgestellt. Solange es sich um ein Holz-Gartenhaus handelt, ist in der Regel keine Baugenehmigung erforderlich. Je nach Bundesland können allerdings Abstandsgrenzen zum Nachbargrundstück oder Maximalgrößen vorgeschrieben sein.

Gartenhaus
Traum und Zierde: Ein schönes Gartenhaus / © pixabay.com

Um zukünftige Unstimmigkeiten auszuschließen, wird empfohlen, sich beim zuständigen Rathaus zu informieren und ggf. eine individuelle Vereinbarung mit dem Nachbarn (schriftlich) zu treffen. Fakt ist: Wer einmal ein Gartenhaus gehabt hat, der will es nicht mehr missen. Was man letztlich damit anfangen will und kann, hängt zum einen von der persönlichen Situation und zum Zweiten von der Größe des Gartenhäuschens selbst ab.

Zum einen ist es ein romantischer Rückzugsort für laue Sommernächte, ein Gläschen Wein und kuschelige Pläuschchen. Ein Gartenhaus ist ein wunderbarer und sicherer Spielplatz für Kinder und ein hervorragendes Refugium vor plötzlich aufkommendem schlechten Wetter. Andere Gartenmöbel und Auflagen und Sonnenschirme finden genauso in einem Gartenhäuschen Platz wie Getränkevorrate oder Spielzeug.

Letztlich sind die Einsatzmöglichkeiten für jeden Gartenbesitzer unendlich. Eine kleine Bitte allerdings sei abschließend gestattet: Nicht das Gartenhaus zu einer Rumpelkammer werden lassen. Es beginnt meist schleichend mit „einmal kurz den Rasenmäher abgestellt“.

Und häufig endet es mit einem chaotischen Durcheinander aus Werkzeugen, Rattengift, Spielzeug und verschimmelten Sitzauflagen. Besser einen kleinen Schuppen mit vielen Regalen und Haken gekauft und das Gartenhaus für seinen eigentlichen Zweck belassen: Eine kleine Verlängerung der Wohnung in der Garten hinein.

Fotos / Quelle: (c) www.pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.