So wird jeder Städtetrip zum absoluten Highlight

Es muss nicht immer eine lange Reise sein: Auch ein Kurztrip tut von Zeit zu Zeit einfach gut. Wer nur ein Wochenende oder ein paar wenige Tage zur Verfügung hat, muss diese nicht zwangsläufig zu Hause verbringen. Immerhin gibt es eine Menge Orte, die sich ideal für einen Kurztrip eignen.

Auch wenn ein Urlaub am Meer oder in den Bergen reizvoll ist, hat auch ein Städtetrip eine ganze Menge Vorteile – und eignet sich perfekt für alle, die nicht viel Zeit haben oder nicht gleich ihren Jahresurlaub opfern und dennoch mal etwas anderes sehen und erleben wollen. Wer dabei einiges beachtet, kann jede noch so kurze Städtereise zu einem absoluten Jahreshighlight machen.

Eine Unterkunft sollte die notwendige Entspannung bieten

Wer auf einem Städtetrip ist und sich eine andere Stadt anschaut, der verbringt im Normalfall nur wenig Zeit in seiner Unterkunft. Dennoch sollte diese mit Bedacht gewählt werden. Auch wenn dort in erster Linie nur geschlafen wird, lohnt es sich, eine Unterkunft auszusuchen, die den eigenen Bedürfnissen entspricht und einen gewissen Wohlfühlfaktor hat. Wer Ferienhäuser in Hamburg oder andere Unterkünfte in anderen Städten sucht, sollte eines bedenken: Gerade während einer Städtereise wird meist viel zu Fuß zurückgelegt – den ganzen Tag unterwegs zu sein, ist keine Seltenheit.

Überall sind Treboote oder richitge keline Segelboote zu mieten
Überall sind Treboote oder richitge kleine Segelboote zu mieten

Am Abend in ein gemütliches Bett zu fallen, ein entspannendes Bad genießen oder den Morgen mit einem ausgiebigen Frühstück starten zu können, sorgt nicht nur für neue Energie, sondern macht die Reise noch gleich viel angenehmer. Wer sich hingegen unwohl in seiner Unterkunft fühlt oder diese allein aufgrund der Lage ausgesucht hat, muss häufig mit Einbußen rechnen, was Entspannung und Komfort angeht.

Zu Fuß lässt sich eine Stadt am besten erkunden

Auch wenn die Auswahl öffentlicher Verkehrsmittel gerade in großen Städten groß ist, lohnt es sich, häufig zu Fuß unterwegs sein: Auf keine andere Art und Weise lässt es sich so gut in die Kultur einer anderen Stadt oder eines anderen Landes eintauchen und auf keine andere Art lassen sich so viele sehenswerte Attraktionen erleben, wie mit den eigenen Füßen.

Und die Alsterwiesen sind besonders im Frühling wunderschön
Und die Alsterwiesen sind besonders im Frühling wunderschön

Niedliche Boutiquen, kleine Cafés und auffällige Häuser, die in keinem Reiseführer stehen, lassen sich so per Zufall entdecken. Wer die notwendige Zeit hat, kann die Stadt somit zu Fuß erkunden und durch kleine Gassen schlendern und dabei Neues entdecken. Sollte es mal doch schneller gehen, sind öffentliche Verkehrsmittel dennoch die bessere Wahl, als ein Taxi zu rufen. Diese Art der Fortbewegung ist nicht nur günstiger, sondern bringt außerdem ein ganz anderes Erlebnis mit sich.

Eine Stadt bei Nacht zu erleben, ist häufig etwas ganz Besonderes. Immerhin sehen viele Städte in der Nacht durch das Leuchten und Funkeln zahlreicher Lichter noch einmal ganz anders aus und sorgen für eine tolle Stimmung und eine einzigartige Atmosphäre. Ob beim Spaziergang durch die Innenstadt, bei einer Bootstour bei Dunkelheit oder einem Glas Wein im Außenbereich einer Bar – so lässt sich der Abend ganz entspannt ausklingen. Wer Entspannung auch tagsüber gebrauchen kann, sollte unbedingt die Parks der Stadt erkunden oder sich vielleicht eine Auszeit vom Großstadttrubel nehmen und die umliegende Umgebung besichtigen. Häufig gibt es dort mehr zu sehen, als man zunächst glauben könnte.

Foto / Quelle: (c) Redaktion 2 x

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.