Wovon der emsige Sandburgenbauer am herrlichen Ostseestrand nur träumen kann, ist auf dem Sandfest Rügen in meisterhafter Perfektion zu sehen: Riesige Skulpturen und ganze Themenlandschaften aus Sand auf einer Fläche von rund 3.500 Quadratmetern!
Und macht schon allein die schiere Größe das Sandskulpturenfestival Rügen zum weltweit größten Indoor-Event seiner Art, so verdienen natürlich vor allem die Akteure hinter den Kulissen der Show den größten Respekt. In wochenlanger akribischer Arbeit haben Künstler aus Russland, Polen, Lettland, Ungarn, Deutschland und den USA an den Exponaten der inzwischen 11. Saison getüftelt und dabei rund 16.000 Tonnen Sand verbaut.
Dieser Sand ist übrigens kein gewöhnlicher Strandsand, sondern ein „junger“, scharfkantiger Sand, der sich gut in große Blöcke pressen lässt, aus denen die Künstler dann mit Schaufeln, Sägen, Pinseln, Skalpellen & Co. ihr jeweiliges Motiv herausarbeiten. Deswegen hat man am Strand keine Chance, auch nur annähernd etwas Filigranes zu erschaffen. Aber eine schön geschmückte Kleckerburg tut es ja auch.
Thema der Ausstellung 2020 ist die Bibel mit ihren Geschichten und Geheimnissen. Der Rundgang beginnt mit den sechs Tagen, an denen Gott die Welt erschaffen hat: zuerst das Licht und den Himmel, dann die Pflanzen, die Sterne, die Tiere und schließlich den Menschen.
Man erblickt den Turmbau zu Babel, die Jacobsleiter, die Arche Noah sowie Szenen aus dem Leben von Moses, der auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfangen hat. Im zweiten der riesigen Zelte steht dann das Leben von Jesus im Mittelpunkt, angefangen von der Verkündung seiner Geburt bis hin zur Kreuzigung, Wiederauferstehung und Fahrt gen Himmel.
Die Wege durch die überaus sehenswerte Show auf der Festwiese im Ostseebad Binz sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Geöffnet ist noch bis zum 08. November täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.
Für alle Neugierigen hat Ostseeappartements Rügen in seinem RügenInsider-Blog eine kleine Bildauswahl vorab eingefangen: https://www.ostseeappartements-ruegen.de/blog/veranstaltungen/sandfest-ruegen.php.
Foto / Quelle: Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG