Sommerferien an der Mecklenburgischen Seenplatte

In vielen Bundesländern beginnen in diesen Wochen die Sommerferien und einige Kurzentschlossene suchen jetzt nach einem Lastminute-Urlaub. Wegen politischer Spannungen und Anschlagsgefahren meiden viele Mitteleuropäer in diesem Jahr die Türkei als Urlaubsland, weshalb vor allem Spanien und Portugal gefragter sind als je zuvor.

Jedoch sind die meisten Hotels in Urlaubsregionen wie an der Algarve oder auf Mallorca schon lange ausgebucht. Wer seine großen Ferien lieber in Deutschland verbringen möchte, den zieht es meist an die Strände der Nord- und Ostsee. Doch auch hier sind kurzfristig nur noch wenige Unterkünfte verfügbar.

Beliebt, aber noch nicht allzu sehr überlaufen, ist die Mecklenburgische Seenplatte. Die Temperaturen sind hier angenehm und die vielen Gewässer zwischen Schwerin und Neubrandenburg laden zum Entspannen, Wassersport und Sightseeing ein.

Idyllische Landschaft am Tollensesee in Mecklenburg-Vorpommern
Idyllische Landschaft am Tollensesee in Mecklenburg-Vorpommern

Für Radfahrer bieten sich in der Region aufgrund geringer Höhenunterschiede schöne und entspannte Radtouren an. Wer jedoch an völlig flache Landschaften denkt, der irrt. Mecklenburg wird von einer eiszeitlichen Moränenlandschaft geprägt. Mit einigen Hügeln ist daher schon zu rechnen. Diese sind jedoch in der Regel nicht sehr steil und können auch vom ungeübten Radfahrern ohne größere Probleme bezwungen werden.

An der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es zudem auch zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürigkeiten für gutes und schlechtes Wetter. Schlösser und Burgen, idyllische Orte sowie Freizeit- und Tierparks haben für jedes Wetter etwas zu bieten.

Unter letzteren sind vor allem das Müritzeum in Waren sowie der Bärenpark Müritz bei Stuer zu empfehlen. Zahlreiche weitere Ausflugsziele stellt das Portal online-destination.de in einer eigenen Bildergalerie www.online-destination.de/deutschland/mecklenburgische-se… vor und vermittelt dem Leser zudem Wissenswertes zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Foto / Quelle: Yvonne Steplavage Dienstleistungen

 

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.