Rocky: Apollo Creed wechselt von Hamburg an den Broadway

Die von Stage Entertainment Deutschland entwickelte Produktion Rocky ist das erste hierzulande entstandene Musical, das es schafft, am New Yorker Broadway aufgeführt zu werden. Im März 2014 wird die Show im traditionsreichen Winter Garden Theater in New York Premiere feiern.

Jetzt ist bekannt: Terence Archie, der Hauptdarsteller des „Apollo Creed“ in der Hamburger Produktion, wechselt mit an den Broadway, um auch dort die Hauptrolle des Apollo zu spielen. Der gebürtige Amerikaner ist kein Unbekannter in New York. Er spielte bereits in mehreren Produktion On- und Off-Broadway wie z.B. Ragtime, Two Gents: A Rock Opera oder Edward II.

Musical-Star Terence Archie: Apollo Creed
Musical-Star Terence Archie: Apollo Creed

Darüber hinaus war er in US-Serien wie Law & Order zu sehen. Trotzdem ist der Schritt mehr als ungewöhnlich. Ein Darsteller vom Broadway, der seinen bisher größten Erfolg in einer deutschen Produktion feiert, und diesen Erfolg mitnimmt ins Mekka des amerikanischen Musicalbusiness: Das gab es noch nie.

Terence Archie: „Schon beim allerersten Workshop vor drei Jahren habe ich mich in das Stück verliebt, so wie es jetzt die Besucher jeden Abend tun. Als großer Rocky Fan habe ich mir das Musical von Anfang an sehr gut auch am Broadway vorstellen können. Ich bin einfach dankbar, ein kleiner Teil dieses großen Puzzles zu sein.“

Hamburg wird der sympathische Amerikaner trotzdem vermissen: „Die Rocky Hamburg Familie hat ihr Talent und ihre Kultur großzügig mit mir geteilt – und war sehr geduldig mit meiner Aussprache der Umlaute, dem Verwechseln von Präpositionen oder von „der/die/das“. Eines weiß ich sicher: Wann auch immer ein sanfter Regen auf den Broadway fällt, denke ich glücklich an die schönste Stadt Deutschlands.“

„Wir lassen einen so fantastischen Darsteller wie Terence Archie nur ungern gehen“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland. „Aber er bleibt ja Teil unseres Unternehmens – und der Erfolgsgeschichte, die wir mit Rocky hier in Hamburg geschaffen haben. Das macht uns sehr stolz.“

Web: stage-entertainment.de/musicals-shows/rocky-das-musical-hamburg

Foto: Stage Entertainment / Ralf Brinkhoff

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.