Female Music Festival in Hamburg Wilhelmsburg

Ein Festival – von Frauen gestaltet, organisiert und durchgeführt – ist gar nicht so schwer, auf die Beine zu stellen. Einfach machen! Es gibt so viele tolle Künstlerinnen!

Die Debatte um die Anzahl weiblicher Musikacts auf Festivalbühnen und in verantwortungsvollen Positionen in der Musikbranche ist in vieler Munde und läuft auf breiterer Ebene, als das in den vergangenen Jahren der Fall war.

Die Keychange-Initiative beispielsweise ist ein guter und wichtiger Schritt für das Bewusstmachen der Thematik und aktive Veränderung. Es ist jedoch noch ein langer Weg, alte gesellschaftliche Denkmuster grundlegend neu zu manifestieren und zu einer gleichberechtigten Repräsentanz zu finden.

Toller Hecht? Tolle Hechtin!
Toller Hecht? Tolle Hechtin!

Musikfrauen müssen grundsätzlich sichtbarer werden. Denn es gibt sie! Vor allem die Stärkung des Selbstvertrauens in „weiblich-untypischen“ Bereichen in der Musikwelt ist dabei wichtig, um die typischen Rollenbilder abzuschütteln.

(Frauen&HipHop – ja!, Frauen&Technik – klar!, Frauen&Rock’n’Roll – logo!). Dennoch werden Frauen oft genug nicht so ernst genommen, wie männliche Kollegen. Egal ob es als Musikerin, Technikerin etc. ist. Sie müssen sich härter beweisen, um anerkannt zu werden. Aber warum ist das so?

Um das zu diskutieren, dem etwas entgegenzustellen, sich zu vernetzen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben, veranstaltet Muckebook dieses Open Air mit Musik und Gesprächsrunden und freut sich auf euch!

• Female Music Festival •
MUSIK • WORKSHOP • PANEL
23.09.2018
14-22h
Wilhelmsburger Inselpark, Freilichtbühne •
21109 Hamburg

All gender welcome!

Eintritt frei!

Foto / Quelle: www.7×7.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.