Hamburger Lehrpreis wird verliehen

Zum achten Mal zeichnet der Senat die Arbeit herausragender Hochschullehrerinnen und -lehrer mit dem Hamburger Lehrpreis aus.  Übergeben werden die Preise heute von Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung im Lichthof der Staatsbibliothek.

Mit dem Preis werden innovative Lehrleistungen von Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen prämiert.

Eine Veranstaltung so zu gestalten, dass Studierende sie als interessant, packend und lehrreich empfinden, ist eine Herausforderung. Siebzehn Hamburger Hochschullehrerinnen und -lehrern ist es im letzten Jahr besonders gut gelungen, Studentinnen und Studenten für ihre wissenschaftlichen Themen zu begeistern.

Hamburger Lehrpreis wird verliehen
Hamburger Lehrpreis wird verliehen

„Synthetische Biologie“, „Physiologie“, oder „Mechatronische Systeme“ sind Inhalte, die sich nicht auf Anhieb jedem erschließen. Den Preisträgerinnen und Preisträgern ist es jedoch gelungen, die vermeintlich „trockenen“ Themen mit Leben zu füllen.

Katharina Fegebank: „Innovative Lehrmethoden anzuwenden und Strategien zu entwickeln für gute Lernergebnisse, das ist der große Verdienst aller Preisträgerinnen und Preisträger. Sie alle tragen dazu bei, dass sich die Qualität der Lehre immer mehr verbessert und auch viel stärker gewürdigt wird. Die gute Lehre ist und bleibt eine Kunst. Es ist wichtig, dass diese Kunst anerkannt und prämiert wird. Die Verleihung des Lehrpreises liegt mir daher sehr am Herzen.“

Vergeben werden 16 Einzelpreise über 10.000 Euro, die sich einige Preisträgerinnen und Preisträger teilen. Insgesamt 17 Gewinnerinnen und Gewinner können sich über eine Urkunde und das Preisgeld freuen.

Foto: hamburg040.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.