Hamburg ist mit Naturwissenschaften und Technik auf Erfolgskurs

Eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungs-Gremien Deutschlands, der Wissenschaftsrat, hat die Leistungsfähigkeit der MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – vier staatlicher Hamburger Hochschulen bewertet.

Die Expertinnen und Experten haben unter anderem Spitzennoten für Physik und Klimaforschung der Universität Hamburg vergeben und stellen den Hochschulen Hamburgs insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Weiterhin attestieren sie dem Forschungscampus Bahrenfeld ein enormes Entwicklungspotential.

Hamburg ist mit Naturwissenschaften und Technik auf Erfolgskurs
Hamburg ist mit Naturwissenschaften und Technik auf Erfolgskurs

 

Die MINT-Fächer der Universität Hamburg (UHH), der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und der Hafencity Universität Hamburg (HCU) prägen demnach den Wissenschaftsstandort und sind Entwicklungsmotor für Hamburg.

Laut dem Wissenschaftsrat hat Hamburg ein hervorragendes Forschungsumfeld: Viele Hochschulen, zahlreiche außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und die Standortvorteile eines Stadtstaates. Außerdem sei die Wissenschaft gut in die Wirtschaftscluster eingebunden. Dies sei eine große Chance, die gesamte Forschungs- und Innovationskette noch mehr auszunutzen – von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung bis zur industriellen Umsetzung.

Der Wissenschaftsrat empfiehlt dafür eine bessere Vernetzung der Hochschulen, der außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft sowie die Entwicklung einer Gesamtstrategie für die MINT-Bereiche.

Foto: hamburg040.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.