Medien greifbar machen am 02. November 2013 von 17:00 bis 24:00 Uhr auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg, bei der 5. Nacht des Wissens:
Besucher können einen Roboter mit dem Smartphone steuern, lernen, wie sich Werbung auf individuelle Vorlieben der Nutzer einstellt und wie Apps die Stimmung der Mitmenschen ablesen.
Nick Sohnemann, Trendforscher und Leiter des InnoLab an der HMS, präsentiert neue Technologien und spricht über den bewussten Umgang mit persönlichen Daten im Netz.
Journalistin Carolin Neumann führt in die Welt des Bloggens ein. Sie ist selbst ambitionierte Online-Autorin und erklärt, welche Formate es gibt und was zukünftige Blogger rechtlich und organisatorisch beachten sollten. Wer Lust hat, kann direkt bei der Blog-Rallye über den Kunst- und Mediencampus mitmachen.
Das Filmstudium zeigt im eigenen Kino die besten Arbeiten der letzten Jahrgänge und an den Schnittplätzen wie aus Rohmaterial richtige Filmszenen entstehen.
Bei Tide, Hamburgs Communitysender und Ausbildungskanal, kann sich jeder hinter dem Mikrofon oder vor der Kamera versuchen. Die aufgenommenen Jingles strahlt Tide anschließend im laufenden Programm aus.
Auch das Film- und Fernsehmuseum Hamburg öffnet in dieser Nacht seine Türen und zeigt seine schönsten Super-8-Filme aus den letzten 40 Jahren.
Ein vollständiges Programm für die Nacht des Wissen 2013 auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg sieht man unter hamburgmediaschool.com/hms/veranstaltungen/nacht-des-wissens-2013/.
Image courtesy of David Castillo Dominici – FreeDigitalPhotos.net