Am vergangenen Montag, den 29. März 2021 eröffnete das Elbe-Einkaufszentrum EEZ in Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Bartke (SPD) ein Schnelltest-Zentrum von Corona Freepass auf seinem Gelände. Aktuell können im EEZ wegen der Eindämmungsverordnung lediglich 45 Nahversorgungs-Geschäfte der insgesamt 180 Shops öffnen. Mit dem Schritt übernimmt das Center gesellschaftliche Verantwortung und wird im Einzelhandel zum Vorreiter bei der präventiven Pandemiebekämpfung.
Zusätzlich zum PCR-Test auch kostenlose Bürgertests
Wegen der steigenden Inzidenzzahlen und der damit einhergehenden Verlängerung des Lockdowns möchte Corona Freepass gemeinsam mit dem Elbe Einkaufszentrum dabei helfen, Angebote für einen sichereren Alltag zu schaffen: „Jeder zusätzliche Test schafft Gewissheit, auch wenn das Ergebnis nur als Momentaufnahme zu verstehen ist“, erklärt Corona Freepass-Geschäftsführer Axel Strehlitz die Strategie des Unternehmens.
„In Abstimmung mit der Stadt Hamburg hoffen wir darauf, nach einem aktuellen Coronatest möglichst schnell wieder unser Click&Meet-Angebot bereitstellen zu können. Das wäre ein erster Schritt in Richtung Wiedereröffnung für unsere Händler*innen, auch wenn Click&Meet kein Ersatz für eine reguläre Öffnung der Geschäfte ist und den Händlern nur bedingt hilft“, so Gerhard Löwe, Center-Manager des EEZ.
„Damit könnten viele weitere Geschäfte in unserem Center öffnen und ihre Kunden mit Termin begrüßen. Mit dem kostenfreien Coronatest sind wir exzellent auf unsere Kundinnen und Kunden vorbereitet und bieten ihnen neben unseren bereits erprobten Hygienekonzepten zusätzliche Anreize für ein sicheres und entspanntes Einkaufen.“
Ein Test für jeden pro Woche
Die Stadt Hamburg ermöglicht allen Bürger*innen mindestens einmal pro Woche eine kostenlose Antigen-Schnelltestung, die auch über die Webseite www.CoronaFreepass.de an diversen Hamburger Standorten buchbar ist. Damit leistet sie einen Beitrag, Corona-Infektionen frühzeitig zu erkennen. „Mit jedem Test übernehmen unsere Mitbürger*Innen ein wichtiges Stück Verantwortung für sich und andere,“ so Axel Strehlitz weiter.
„Wer Angst vorm tiefen Nasen-Rachenabstrich hat, darf sich freuen, denn wir setzen an unseren Stationen auf Speicheltests mit Spucke. Das Verfahren ist kinderleicht und findet unter Aufsicht von geschultem Personal statt. Dabei gibt es keinerlei Körperkontakt zum Personal und damit keine Schmerzen.“
Wer das kostenfreie Angebot der Antigen-Schnelltests von Corona Freepass nutzen möchte, kann sich für alle Standorte auf der Webseite des Unternehmens direkt einen Termin buchen. Auch kostenpflichtige PCR-Tests zum Gurgeln sind buchbar.
Fotos / Quelle: coronafreepass.de