Eine Künstlerin mit Weltgeltung und Wiedererkennungswert

Wer ist diese geheimnisvolle Frau mit den markanten Augenbrauen, von der man immer wieder hört und Bilder sieht? Derzeit wird sie beinahe wie eine Stilikone verehrt, dabei war ihr Leben weitaus nicht mit dem eines Insta-Models vergleichbar. Es handelt sich um die bedeutendste Malerin Lateinamerikas: Frida Kahlo, eine Mexikanerin mit europäischen Wurzeln, die durch das Schicksal zum Malen verurteilt wurde.

Vom Pech verfolgt und doch erfolgreich

Schon als sechsjährige erkrankte sie schwer an Kinderlähmung und ein Bein verkümmerte etwas. Ihr kämpferisches Wesen lies sie dennoch beginnen, viel Sport zu treiben, bis sie als achtzehnjährige in ein schweres Busunglück verwickelt wurde. Eine Eisenstange durchbohrte ihr Becken. Das fesselte sie ans Bett oder in ein Stahlkorsett. Aus Langeweile begann sie zu malen.

Die Ärzte hatten keine Hoffnung, dass sie jemals wieder laufen können würde. Wieder siegte ihre Kämpfernatur und obwohl sie ihr Leben lang schwere gesundheitliche Probleme hatte, stand sie bald wieder auf eigenen Beinen. Mit 22 Jahren heiratete Sie einen 20 Jahre älteren Maler.

In ihrer Malerei sind ihre persönlichen Qualen stets ein beherrschendes Thema. Aber zugleich der harte Wille, etwas zum Besseren zu wenden. Das brachte Kahlo auch nach Moskau, wo sie aktiv die Revolution unterstützte. Und das nicht nur mit einer heißen Romanze mit Lenins Kampfgefährten, Leo Trotzki, dem sie sogar ein Haus schenkte.

Frida Kahlo
Frida Kahlo / (c) pixabay.com

Die Kunst bleibt

Obwohl das Leben von Frida Kahlo von Schmerz, Affären, Alkohol und Depressionen geprägt war, war sie andererseits eine für ihre Zeit beachtlich unabhängige und kämpferische Frau. Und nicht zuletzt ist der starke Ausdruck in ihrer Kunst auch einiges wert.

So erzielte ihr Selbstbildnis Raíces auf einer Versteigerung vor einigen Jahren die stolze Summe von 4,7 Millionen Euro. Falls du dich für die Kunst von Frida Kahlo begeistern kannst, aber gerade die Millionen etwas knapp sind, dann ist ein Kunstdruckposter möglicherweise eine gute Alternative. Beispielweise als schöner Wandschmuck diese Hamburg Karte online zu erwerben.

Es finden sich viele weitere Motive wo Hamburg ein Rolle spielt. Besonders hervorstechend ist auch das auch das Hamburg Fleet Alte Kunstdruckposter. Die Auswahl ist sehr gross. Sicher finden auch weniger Kunstinteressierte auf dieser Website einiges was sie sich für ihre eigenen vier Wände gut vorstellen können.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.