Gestern eröffnete in der Rathausstraße 6 in der Innenstadt von Hamburg die #digitalrepublic. Zur Eröffnung hielt Digital-Lifestyle-Experte Sven Wiesner eine Key-Note zu den aktuellen Entwicklungen eines schnelllebigen und immer stärker wachsenden Marktes. Noch bis zum 28. März sind alle Hamburger eingeladen, in dem Pop-up Store digitale Erlebniswelten von Smart Home-Lösungen über 3D-Druck bis hin zu interaktiven Games und den neuesten Hightech-Gadgets zu entdecken:
Anfassen und Ausprobieren unbedingt erwünscht! Darüber hinaus bietet #digitalrepublic vielfältige Events zum Thema Digitaler Lifestyle, DJ Sets und den Wettbewerb „The Ramp“ für junge Start-ups. Das vollständige Programm gibt es unter www.digitalrepublic.de.
212 Gäste kamen gestern zur Eröffnung der #digitalrepublic in die ehemalige Bankfiliale, Rathausstraße 6. Im Pop-up Store werden hier für gut zwei Wochen neue Trends und coole Gadgets aus der Welt des Digital-Lifestyle gezeigt. Was man darunter versteht, erklärte einer, der es wissen muss: Sven Wiesner ist Inhaber einer Social-Media-Agentur, Blogger und technikaffiner Meinungsbildner und somit ganz nah dran an den neusten Digital-Themen.
„Smartphone, Apps, Wearables und jetzt die Apple Watch – der Digital Lifestyle definiert sich gerade selbst und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das macht den Digital Lifestyle so spannend, da ich dieses Lebensgefühl ganz nach meinen individuellen Vorstellungen gestalten kann. Trotzdem wissen viele Verbraucher noch nicht so richtig etwas mit diesem Begriff anzufangen. Genau für diese Menschen bietet die #digitalrepublic einen Spielplatz zum Kennenlernen.“
Initiiert wird die #digitalrepublic von mobilcom-debitel und zeigt, was heute schon möglich ist – und was der Ottonormalnutzer in einigen Jahren verwenden wird. „Weniger Aufwand, mehr Komfort, viel Spaß und optimale Vernetzung sind die Vorteile des Digital-Lifestyles für den Verbraucher. In unserem Pop-Up Store präsentieren wir innovative und zum Teil sehr abstrakte Technologien ganz neu und für den Konsumenten anfassbar“, erklärt Kerstin Köder, Marketingleiterin bei mobilcom-debitel.
In der Wohnzimmeratmosphäre der #digitalrepublic kommen Spaß und Entertainment nicht zu kurz: Exklusiv in Deutschland zu sehen ist das innovative Autorennspiel Anki Drive. Die Autos haben verschiedene Charaktereigenschaften, lernen dazu und werden per Smartphone gesteuert. Das ist Autorennbahnspielen der neuesten Generation.
Spezielle Gamer-Ecken, unter anderem mit Virtual-Reality-Headsets und einer Flugzone für per Smartphone gesteuerte Flugobjekte, lassen das Herz eines jeden Gamers höher schlagen. Doch nicht nur das, auch zum Thema „Infotainment“ bietet der Pop-up Store in den nächsten zwei Wochen vielseitiges Programm für die Besucher.
Das komplette Programm gibt es unter www.digitalrepublic.de, zu dem unter anderem der Wettbewerb „The Ramp“ gehört.
Jungunternehmer aus der Digital-Lifestyle-Branche haben dabei die einmalige Chance im direkten Wettstreit, Idee gegen Idee, das Publikum zu überzeugen. Dem Sieger winken 10.000 Euro Startkapital für sein Projekt.
Außerdem können sich interessierte Schülergruppen, nach vorheriger Anmeldung, zeigen lassen, wie sie mit ihren persönlichen Daten umgehen oder was Smart Learning bedeutet.
Zum Ausklang eines jeden ereignisreichen Tages lockt die #digitalrepublic dann abends unter anderem mit Events wie den „Digital Hashtag Slams“ oder den „Smart Music Concerts“, bei denen alle Instrumente durch Smartphones und Tablets bedient werden.
Foto / Quelle: #digitalrepublic