Wie auch bei anderen Verkehrsmitteln üblich, reservieren und bezahlen die Mitglieder von Deutschlands größter Mitfahr-Plattform BlaBlaCar aus Hamburg ihre Fahrten in Zukunft online. Die Barzahlung im Auto wird Schritt für Schritt abgeschafft.
Mit dem Kraftfahrtversicherer Axa ist die Plattform im Zuge der Weiterentwicklungen eine für den Mitfahr-Bereich bisher einmalige Partnerschaft eingegangen: Gemeinsam wurde ein Paket aus Versicherungen und Services entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Fahrern und Mitfahrern abgestimmt ist.
Bei jeder online reservierten und online bezahlten BlaBlaCar-Fahrt ist das Versicherungspaket automatisch inklusive. Wer in Zukunft Mitfahrer mitnimmt, spart somit nicht nur bis zu 75 Prozent der Spritkosten, sondern ist sogar noch besser abgesichert, als wenn er alleine fährt.
Die Onlinezahlung, der Axa-Versicherungsschutz und weitere neue Funktionen sind ab dem 19. Januar zunächst auf ausgewählten Strecken in Norddeutschland verfügbar und dann Schritt für Schritt für alle Fahrten auf BlaBlaCar.de. Die Plattform hat so die Möglichkeit, das Feedback der Mitglieder in die Weiterentwicklungen einzubeziehen.
„Die neuen Funktionen sind auf die Wünsche der Community abgestimmt“, erläutert Olivier Bremer, General Manager von BlaBlaCar Deutschland. „Darüber hinaus öffnen sie das ehemalige Nischenphänomen Mitfahrgelegenheit auch weiter für eine breite Zielgruppe.“
„Die Sharing Economy und Mitfahrgelegenheiten im Speziellen basieren auf Vertrauen. Wir als Versicherer können Nutzern zusätzliche Sicherheit geben, indem wir entsprechende Services schaffen“, so Jens Hasselbächer, Vorstand der Axa Versicherung AG im Privatkundengeschäft für Schaden- und Unfall.
Mitfahrer und Fahrer sind grundsätzlich bereits über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert. Bei jeder online reservierten und bezahlten BlaBlaCar-Fahrt sind nun Versicherungsleistungen automatisch inklusive.
Foto: BlaBlaCar