Hamburger Unternehmen erhält wertvolle Auszeichnung

Die International School of Hamburg (ISH), Deutschlands erste internationale Schule und eine führende Bildungseinrichtung seit 1957, wurde von EUPD Research mit dem renommierten „Gesunder Arbeitgeber“-Siegel ausgezeichnet. Diese Zertifizierung würdigt Organisationen, die sich in besonderem Maße für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die langfristige Unterstützung ihrer Mitarbeiter engagieren.

EUPD Research bewertet Unternehmen anhand des Corporate Health Evaluation Standards (CHES), eines unabhängigen Qualitätsstandards. So wird geprüft, wie effektiv Organisationen Strukturen, Strategien und Angebote zur Förderung der Mitarbeiter etablieren. Die Auszeichnung positioniert die ISH unter den führenden Institutionen, die in ein gesundes, unterstützendes und nachhaltiges Arbeitsumfeld investieren.

Die Zertifizierung erkennt die Fortschritte des umfassenden „I Stay Healthy“-Programms der ISH an, eines zweijährigen Projekts, das von der Techniker Krankenkasse gefördert wird und bis Juli 2026 läuft.

Unter der Leitung der Corporate Health & Wellbeing Officer der Schule und gesteuert durch ein Komitee aus Mitarbeitern, Schulleitung, Vorstandsmitgliedern, Schülern und Eltern verfolgt das Programm einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz. Die Schwerpunkte liegen auf Ernährung, mentaler Gesundheit (einschließlich digitaler Resilienz) sowie körperlicher Gesundheit.

Ganzheitliches Gesundheitsmanagement gewürdigt

Durch Workshops, Trainings, Veranstaltungen, Podcasts und bald auch eine zentrale Lernplattform mit Artikeln, Online-Kursen und Community-Ressourcen trägt die Initiative dazu bei, das Wohlbefinden der gesamten ISH-Gemeinschaft zu stärken. Das Wohlbefinden der Schüler steht im Mittelpunkt der Mission der ISH – und die Schule weiß, dass gesunde Schüler gesunde, motivierte Mitarbeiter brauchen.

Joshua Baaken (EUPD Group) und Stefan Lang (ISH)

Joshua Baaken (EUPD Group) und Stefan Lang (ISH) / © EUPD – Wenski

Internationale Bildung ist ein hochkompetitives Umfeld und wir möchten sicherstellen, dass die ISH weiterhin die besten Talente weltweit anzieht und hält. Ein starker Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden hilft uns dabei, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter und Schüler wachsen können“, sagt Kathrin Hein, Corporate Health & Wellbeing Officer der ISH.

Geschäftsführer Stefan Lang ergänzt: „Bildung verändert sich rasant und Schulen brauchen klare Maßstäbe, die zeigen, dass sie mit den Standards anderer Branchen mithalten können. Als ‚Gesunder Arbeitgeber‘ anerkannt zu werden, zeigt, dass die ISH nicht nur ein starker Partner für Schüler und Familien ist, sondern auch ein Arbeitsplatz, an dem die Mitarbeiter ihre beste Arbeit leisten können.“

Joshua Baaken, Director Social & ESG Operations bei EUPD Research, bestätigt: „Durch ihren ganzheitlichen und zukunftsorientierten Ansatz in der Mitarbeitergesundheit dient die International School of Hamburg als Vorbild für Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Ihr Engagement zeigt deutlich, dass gesunde Mitarbeiter entscheidend für exzellente Bildung sind.“

Die „Gesunder Arbeitgeber“-Zertifizierung unterstützt Fachkräfte dabei, Unternehmen zu finden, die der Gesundheit ihrer Mitarbeiter Priorität einräumen und hebt die ISH als attraktiven Arbeitgeber hervor, der sich der Förderung einer gesunden und starken Gemeinschaft für Mitarbeiter und Schüler gleichermaßen widmet.

Quelle / Fotos: eupd-research.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.