Mit einem ganz besonderen Event unterstützt Dr. Christian Wolf Kinder in Not. Der Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie veranstaltet am Freitag, 1. September 2023, den ersten Charity Cannonball auf Mallorca. „Es ist die perfekte Gelegenheit, um zusammen Großes zu bewirken“, betont der Mediziner. „Bei meiner Arbeit habe ich mit Menschen zu tun, die die Werte der Schönheit schätzen.
Ich möchte gemeinsam mit ihnen etwas Glück ins Leben derer bringen, die es nicht so einfach haben auf dieser Welt: Kindern in Not“. Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen offen. Im eigenen, gemieteten oder geborgten Oldtimer, Youngtimer oder dem klassischen Sportwagen folgt man einem Roadbook. Die bis zum Start geheime Strecke führt durch den Südwesten von Mallorca. Im Rahmen einer Abendveranstaltung mit anregenden Gesprächen und einer Charity Auktion findet das Event seinen Abschluss.
Gut geschätzt
Ob im Sportwagen, Klassiker oder Oldtimer: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Charity Cannonballs verbringen einen ganzen Tag im Südwesten von Mallorca. „Wir starten morgens in Port Adriano und fahren auf der Route mehrere Stationen an. Spektakuläre Ausblicke, kleine mallorquinische Orte mit kulturellen Schätzen liegen auf der Strecke, die bis kurz vorm Start geheim ist“, so Wolf.
Jedes Team erhält beim Start das Roadbook und schätzt seine Routenzeit. „Nicht der Schnellste gewinnt, sondern jenes Team, das zeitlich die geringste Abweichung zur geschätzten Zeit halten kann“, erklärt der Organisator die Spielregeln. Der Erlös der Teilnahmegebühren und die Einnahmen der Auktion im Rahmen der Abendveranstaltung sind für den guten Zweck.
Eckdaten
- 1. Charity Cannonball auf Mallorca
- Datum: Freitag, 1. September 2023
- Ort: Mallorca, Spanien
- Teilnahmegebühr: Fahrer € 890,-, Co-Pilot € 330,-
- Mail: info@charitymallorca.com
- Website mit Anmeldung: charitymallorca.com
Herzkinder in Bolivien
Ein Teil des Spendengeldes fließt in das österreichische Projekt „Herzkinder in Bolivien“ von Dr. Walther Jungwirth. „Er ist mein Mentor und Freund. Vieles in meinem Leben habe ich ihm zu verdanken, unter anderem meine Ausbildung als Plastischer Chirurg. Durch diese Verbundenheit ist es mir eine Herzensangelegenheit, seine Energie zum Spendenaufruf für herzkranke Kinder weiterzuführen.“
Das erzählt Christian Wolf. In einer der ärmsten Regionen der Welt, den Anden, ist das Risiko für Neugeborene mit einer Herzkrankheit auf die Welt zu kommen doppelt so hoch wie in Europa. Mit den Spenden finanziert man lebensnotwendige operative Eingriffe bei Kindern in La Paz.
Unterstützung von Kinderhilfsprojekten
Ebenso engagiert sich der erste Charity Cannonball für Hilfsprojekte auf Mallorca. „Viele alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern suchen speziell in den Wintermonaten Hilfe. Auch für sie wollen wir uns engagieren“, so Wolf. Für ihn steht fest: „Zusammen können wir Leid lindern und Glück in das Leben von Menschen bringen, denen es nicht so gut geht wie uns.“
Sponsoren willkommen
Die Autofahrer und ihre Co-Piloten unterstützen ebenfalls den Charity Cannonball mit ihrer Teilnahme. Platzierung von Werbung auf Autos, Beachflags, Auftritt im Print und Onlinebereich oder Charity-Auktionsgüter für die Versteigerung: Es gibt viele Möglichkeiten, an der Mission aktiv mitzuwirken. Wolfs erklärtes Ziel ist es, die Veranstaltung dauerhaft zu etablieren, um so nachhaltig Kindern in Not zu helfen.
Quelle / Fotos: muenchen-plastischerchirurg.de