Wie lange dauert es, mit einem 3D-Drucker zu drucken? Wir antworten!

Der 3D-Druck ist eine Technologie, die jetzt ohne Einschränkungen verfügbar ist. Die Einführung des 3D-Drucks in der Industrie hat viele Unternehmen, die z.B. in der Automobilbranche oder in der Medizintechnik tätig sind, effizienter gemacht. Treten Sie ein in die Welt des Druckens und finden Sie heraus, wie lange es dauert, mit einem 3D-Drucker zu drucken und wovon dies abhängen kann.
Der 3D-Druck ist eine Technologie, die jetzt ohne Einschränkungen verfügbar ist
Der 3D-Druck ist eine Technologie, die jetzt ohne Einschränkungen verfügbar ist / (c) pixabay.com – Ippicture

Drucken mit einem 3D-Drucker – wie zeitaufwändig ist dieser Prozess?

Das 3D-Druckverfahren ist ein komplexer Prozess. Die Geschwindigkeit des Drucks ist jedoch ein wichtiger Aspekt des Prozesses.

Je nach Druckermodell kann die Druckgeschwindigkeit bis zu 400 mm/s und die Fahrbewegung 1 m/s betragen. Am Beispiel eines anatomischen Schädelmodells, das für die medizinische Industrie benötigt wird, zeigt sich, dass allein die Entwurfserstellung und alle damit verbundenen Arbeiten 200 Stunden in Anspruch nehmen. Der 3D-Druck selbst dauert dagegen 30 Stunden.

Der 3D-Drucker ist auch in der Architekturbranche hilfreich. Die Herstellung eines architektonischen Modells eines Gebäudes im Maßstab 1:75 mit einem 3D-Drucker dauert 14 Tage.

Die 3D-Druckzeiten können je nach Modell des 3D-Druckers, der Größe des benötigten Prototyps und anderen Faktoren (die weiter unten beschrieben werden) variieren. Bei 3DGence vergleichen Sie Druckermodelle und Parameter, die die Druckgeschwindigkeit beeinflussen.

Was beeinflusst die Geschwindigkeit des Druckens mit einem 3D-Drucker?

Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, hier sind einige von ihnen. Sie sind alle mit der Konstruktion des 3D-Druckers verbunden.

Material

Eines der beliebtesten Materialien, die in der FDM-Technologie verwendet werden, ist ABS. Der 3D-Druck aus diesem Material dauert im Durchschnitt 3-5 Arbeitstage. Wenn Sie hingegen 3D-Modelle aus Materialien wie ULTEM, PEEK oder PEKK-A benötigen, benötigt der 3D-Drucker durchschnittlich 8-9 Arbeitstage für den Druck. Es handelt sich um fortschrittliche Materialien, die mehr Zeit für den Prototyp benötigen.

Druckgeschwindigkeit

Die Druckgeschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Druckzeit geht. Auch die Beschleunigung und Abbremsung während des Drucks sollte berücksichtigt werden. Bei vielen Objekten, insbesondere bei kleinen Objekten, erreicht der 3D-Drucker seine maximale Druckgeschwindigkeit oft gar nicht, weil der Druckkopf langsamer wird, bevor er seine maximale Geschwindigkeit erreicht.

Durchmesser der Düse

Je größer der Düsendurchmesser, desto mehr Material kann auf einmal aufgetragen werden. Was hat das zu bedeuten? Der 3D-Drucker benötigt weniger Zeit, um einen bestimmten Prototyp zu drucken.

Obere und untere Schicht des Modells

Der 3D-Drucker hat die Aufgabe, ein 3D-Modell zu drucken, das aus mehreren Schichten besteht. Die obere und untere Ebene haben einen großen Einfluss auf die Druckzeit, insbesondere bei großen Objekten. Sie werden über die gesamte Oberfläche gedruckt. Schon eine Schicht mehr oder weniger kann die Druckzeit um mehrere Minuten verlängern.

Ist es sinnvoll, die Druckzeit zu optimieren? – Zusammenfassung

In vielen Fällen nimmt die Druckqualität ab, wenn die Druckzeit optimiert wird. Wenn der fertige Prototyp in bestmöglicher Qualität gedruckt werden soll, sollten Sie sich genau überlegen, ob und wenn ja, wo die Optimierung erfolgen soll. Es ist am besten, die Optimierungsphase zu umgehen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Ausdrucke wünschen, sollten Sie langsamer drucken und auf die Ebenen des 3D-Modells achten – oben und unten.

Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.