Millionen junge Menschen stehen jedes Jahr vor der Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Dabei stehen Leidenschaft, Wünsche und Interessen meist gesellschaftlichen Erwartungen gegenüber. Und so entscheiden sich heranwachsende Talente oft für einen beruflichen Weg, den andere für sie vorsehen und der sie letztendlich nicht glücklich macht.
Das junge Unternehmen teech, das zu Beginn der Pandemie ein virtuelles Klassenzimmer entwickelt hat, geht dieses Problem aktiv an und entwickelte das größte digitale Live-Event für Berufsorientierung auf der eigenen Plattform: die teech Inspiration Days.
Vom 24.-26. November lud teech über 80 Speaker aus den Bereichen Sport, Medizin, Wirtschaft, Kunst und Politik ein, um Schüler*innen aus der ganzen Welt über ihren persönlichen und spannenden Werdegang zu berichten.
In verschiedenen digitalen Räumen konnten die Teilnehmer an packenden Interviews und gehaltvollen Vorträgen und Workshops teilnehmen und sich interaktiv einbringen. Mehr als 500 Schulen mit ca. 80.000 Teilnehmern folgten diesem Aufruf, darunter auch Auslandschulen aus Buenos Aires, Bombay, Mailand, Moskau, Istanbul, Toronto oder Shanghai.
Das Event stand in dieser zweiten Runde unter der Schirmherrschaft von Damian Boeselager, dem Gründer der Volt-Partei und Mitglied des Europäischen Parlaments. „Spannende Lebensgeschichten machen Lust auf das, was kommt. Ich freue mich sehr, dass die Inspiration Days genau das zum Kern ihres Programms machen und so Selbstvertrauen, Entdeckergeist und Begeisterung vermitteln.“, so Boeselager.
Ein Highlight dieser Veranstaltung war das Interview zwischen dem spirituellen indischen Sadhguru und dem ehemaligen Rennfahrer Nico Rosberg. In dem englischsprachigen Live-Talk „Passion, Purpose & Persistance“ ging es um Leidenschaft, Ziele und Ausdauer im persönlichen Lebensweg.
Aber auch die Ex-Fußballprofis Phillip Lahm und Célia Šašić wurden von 11Freunde-Herausgeber Philipp Köster interviewt und gewährten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Sport-Karrieren. Zwei Kinder durften ebenfalls teilnehmen und ihre Fragen stellen. Diese waren besonders erstaunt, wie bodenständig, bescheiden und nahbar ihre Idole sind.
Silvie Meis stellte sich einem spannenden Interview wie man Model, Moderatorin und Unternehmerin wird. „Setze nie dein ganzes Glück auf ein Pferd. Bleib flexibel und lasse dich nicht von Rückschlägen runterziehen.“, riet Sylvie den jungen Teilnehmer*innen.
Auch Fernsehkoch Christian Rach, der sein Studium abbrach um Koch zu werden, inspirierte in seinem Talk mit seinem nicht gradlinigen Werdegang. Nicola Winter berichtete, wie man Pilotin und Raketenwissenschaftlerin wird und Sternekoch Tim Raue zeigte Einblicke in seinen Beruf.
All diese Speaker und zahlreiche weitere unterstützten die teech Inspiration Days, um junge Menschen zu inspirieren und ihnen zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Sie machten Mut, Konventionen zu durchbrechen und eigene Stärken zu definieren. Dies verdeutliche auch Astronaut Ulrich Walter: “Grenzen gibt es gar nicht, die sind alle nur in unserem Kopf!”
teech-Gründer Emanuele Monaco begrüßte vor allem das ein oder andere Wiedersehen u.a. mit Dilek Gürsoy, Pionierin der Herzchirurgie und FDP-Politiker Thomas Sattelberger und verdeutlicht: „Es werden Potentiale und Talente von jungen Motivierten verschwendet, wenn ihre Vorstellungen und Bestrebungen außerhalb der gesellschaftlichen Normen liegen – wo bleibt da Raum für Neues und heranwachsende Vordenker?“
Genau dieser Ansatz wurde in einer parallellaufenden Werbe-Kampagne gemeinsam mit dem Medien-Riesen Ströer aufgegriffen, der hierfür Mediavolumen auf digitalen Screens in Berlin und Hamburg bereitstellte. So hieß es zum Beispiel ‚Alle sagen: Das Leben ist kein Wunschkonzert. – Wir sagen: Werd doch DJ!‘ “
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht die Planung der nächsten Inspiration Days 2022 weiter. Über die Homepage www.inspiration-days.de können sich bereits jetzt interessierte Schulen, Lehrkräfte und Schüler*innen registrieren.
Foto / Quelle: www.inspiration-days.de, teech Education GmbH