Der mit 50.000,- Euro dotierte Lucky Strike Designer Award ist nun im stilwerk in Hamburg an den Londoner Modedesigner und Künstler Hussein Chalayan verliehen worden. 600 Gäste waren zur Ehrung Hussein Chalayans in das Design-Center am Hamburger Hafen gekommen.
„Ich fühle mich geehrt und danke der Jury der Raymond Loewy Foundation für diese Auszeichnung“, so Hussein Chalayan. Der in Nikosia geborene Chalayan ist für seine ausgefallenen Modeentwürfe ebenso bekannt wie für seine Kunst- und Designprojekte.
In seinen Arbeiten experimentiert er mit modernsten Materialien, etwa aus der Flugzeugindustrie, und integriert Technologien wie Motorantriebe, LED-Leuchten oder Laser in seine Entwürfe. Hussein Chalayan eröffnet mit seinem Werk neue Dimensionen im Modedesign. Sein transdisziplinäres Schaffen zwischen Mode, Kunst, Film und Media ist visionär.
Vorher wurde der mit 12.000,- Euro dotierte Lucky Strike Junior Designer Award, eine der begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchsdesigner in Deutschland, verliehen. Preisträger sind Thomas Breun aus Coburg, der ein Innenraumkonzept eines innovativen Campingmobils entwarf, und das Augsburger Team Nick Riegler/Ralph Stachulla, die einen polyrhythmischen Beatsequenzer für das iPad entwickelten.
Vom 9. November bis zum 1. Dezember zeigt die Raymond Loewy Foundation die ausgezeichneten Arbeiten im stilwerk. Nach 21 Jahren übergibt die Stifterin, British American Tobacco Germany, die Stiftungsführung der Raymond Loewy Foundation an das Unternehmen stilwerk.
Dazu Alexander Garbe, Geschäftsführer des stilwerk: „Design beeinflusst unseren Alltag. Es macht uns das Leben einfacher, schöner, inspirierender. Wir wollen die Faszination von gutem Design darstellen, einen Einblick in das Schaffen wegweisender Gestalter geben und dem Nachwuchs eine Plattform bieten, ihre Ideen und Arbeiten zu präsentieren – ganz im Sinne des Namensgebers der Foundation: Raymond Loewy.“
Foto: Raymond Loewy Foundation – Christian Martin / Web: raymondloewyfoundation.com