Der Vorverkauf für die neue Saison der Störtebeker-Festspiele ist gestartet. Und sind wir mal ehrlich: Gemeinsame Erlebnisse, bei denen wir die Vorfreude auskosten können, sind die schönsten. Daher denken Sie schon jetzt an den kommenden Sommer und sichern sich Karten für die diesjährigen Störtebeker-Festspiele.
Die Vorbereitungen für die Störtebeker-Festspiele 2025 haben bereits begonnen. Die 31. Spielzeit beginnt am 28. Juni und endet am 13. September 2025. Das neue Stück „Freibeuter der Meere“ wird jeweils montags bis samstags um 20:00 Uhr aufgeführt.
Ein neuer Zyklus macht alles neu
Die Störtebeker-Festspiele bilden die Geschichte des legendären Piraten immer in vier bis sechs Lebensepisoden ab. „Hamburg 1401“ bildete in diesem Jahr den Abschluss des letzten Zyklus. Er geht bereits seit 2022 erfolgreich auf Kaperfahrt. Den Zyklus jedoch wird er zum ersten Mal beginnen. Und damit ist eines sicher: Es beginnt wieder ein neuer Zyklus. „Das neue Stück ist in Arbeit.“
„2025 wird Klaus seinen Namen, Störtebeker, erhalten – sich im Laufe des Zyklus vom Bürger zum Anführer einer Gruppe von Seeräubern entwickeln, die mit Vorliebe die Schiffe der Hanse, der Pfeffersäcke, überfallen“, erläutert Anna-Theresa Hick, die Geschäftsführerin der Störtebeker Festspiele. Diese Wandlung von Klaus von Alkun, zu legendären Klaus Störtebeker, verkörpert wie in den Vorjahren Moritz Stephan.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die Castings für die Hauptrollen der neuen Show sind seit Ende November abgeschlossen. Für „Freibeuter der Meere“ wird die Bühne komplett umgebaut. Das Bühnenbild des VI. Spielzyklus „Hamburg 1401“ ist bereits vollständig abgebaut. Auch die Kostümabteilung hat so früh wie noch nie zuvor die Arbeit aufgenommen. Ebenso werden die Pferde trotz des bevorstehenden Winterfells bereits trainiert.
„Mit jedem Start eines neuen Zyklus erfinden wir die Störtebeker-Geschichte wieder ein bisschen neu. Schließlich bieten wir unseren Besuchern seit über 30 Jahren verschiedene und besondere Blicke auf die Störtebeker-Saga“, erklärt Anna-Theresa Hick die umfangreichen Umbauarbeiten und Vorbereitungen. „Wir wollen immer besser werden und unserem Publikum viel bieten.“
Die „Könige der Lüfte“ sind auch wieder dabei
Viele Störtebeker-Fans wird es besonders freuen, denn sie gehören ganz einfach zur Show dazu. Vom 30. Juni bis zum 13. September ist die Adlershow „Könige der Lüfte“ wieder mit von der Partie. Die Greifvogelshow ist nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für die Störtebeker Festspiele zu erleben. Immer montags bis samstags ab jeweils 18:00 Uhr.
Theaterkarten für das neue Theaterstück „Freibeuter der Meere“ gibt es unter stoertebeker-karten.de (im Netz nur echt bei uns – bitte bei keiner anderen Plattform kaufen, es lauert Betrug und zu hohe Preise) oder via Telefon unter Tel. 03838-31100 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Quelle / Fotos: stoertebeker.de