Sonnig, mild, herbstliche Farben – der Herbst ist für viele die perfekte Zeit für einen Städtetrip. Das Wetter ist oft noch gut, doch die Sommerhitze ist vorüber und viele machen sich in der bunten Jahreszeit auf den Weg, neue Orte zu erkunden. Deshalb hat der Reiseveranstalter Fit Reisen in einem sehr umfangreichen aktuellen Ranking die beliebtesten Attraktionen Deutschlands ermittelt.
Dazu wurden die weltweiten Suchvolumina – also die Menge an Suchanfragen im Internet – nicht nur von Google, sondern auch von Bing und den gängigen Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram, Pinterest und YouTube ausgewertet und addiert. Für das gesamte Ranking hat Fit Reisen mehr als 2.300 Attraktionen in ganz Europa analysiert.
Eines sei vorweggenommen: Wer Schloss Neuschwanstein auf dem Siegertreppchen vermutet, irrt. Das sagenumwobene Schloss erreicht im Ranking nur Platz 15.
Die wichtigsten Findings im Überblick
- Die Nummer 1 kommt auf ein Suchvolumen von fast fünf Millionen Anfragen pro Monat.
- Vier Freizeitparks schaffen es in Deutschland unter die Top 10.
- In den Top Ten sind vom Dreiländereck über Mitteldeutschland bis hin zu Sylt viele unterschiedliche Regionen vertreten.
- Sowohl Freizeitparks als auch historische Stätten und besondere Gebäude kommen unter den Top Ten vor.
- Der beliebteste Freizeitpark liegt in Nordrhein-Westfalen, das am meisten nachgefragte Gebäude in München und das beliebteste Museum in Hamburg.
- Sylt sichert sich den ersten Platz unter den Inseln.
- Sportstätten schaffen es zweimal in die Top Ten.
Ranking der zehn beliebtesten Attraktionen Deutschlands
Platz eins: Phantasialand, Brühl
1967 begann das Phantasialand im nordrhein-westfälischen Brühl bei Köln als Marionettentheater mit ein paar Booten, heute ist der Freizeitpark so beliebt, dass er sich den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Attraktionen Deutschlands sichert – mit einem beeindruckenden Gesamt-Suchvolumen von 4.763.500.
Hier gibt es besondere Themenparks, welche Gästen sowohl einen Blick in die afrikanische Savanne und den mexikanischen Dschungel als auch das Berlin der Weimarer Republik gewähren. Auf Kinder warten der Würmling-Express und eine interaktive Mäusejagd. Der Freizeitpark lockt jährlich Millionen Menschen jedes Alters an.
Der Gesamtsieger hat auch sämtliche Einzelauswertungen der Suchvolumina auf Instagram, Pinterest, TikTok und YouTube gewonnen. Zudem hat er mit einer Million Anfragen pro Monat das höchste Google-Suchvolumen.
Platz zwei: Europa Park, Rust
Der größte Freizeitpark Deutschlands – der Europa Park in Rust – belegt mit einem Gesamt-Suchvolumen von 3.909.060 den zweiten Platz. Der Europa Park begeistert seine Besucher mit einer Vielzahl an Fahrgeschäften, Shows und Themenbereichen, die auf verschiedenen Ländern Europas basieren.
Mit 14 Achterbahnen, 17 europäischen Themenbereichen und über 100 Attraktionen und Shows ist hier für alle Gäste etwas dabei. Auch das spezielle Showprogramm, das mit Zaubershows und einem Eislaufspektakel aufwartet, ist eine besondere Attraktion für die Besucher. Der Park gilt als ein beliebtes Reiseziel für Familien und Adrenalin-Junkies gleichermaßen.
Der Zweitplatzierte hat auch jeweils in den Einzelauswertungen der Suchvolumina von YouTube, Instagram, TikTok und Pinterest den zweiten Platz belegt.
Platz drei: Allianz Arena, München
Das Zuhause des deutschen Rekordmeisters – die Allianz Arena in München – ergattert mit einem Gesamt-Suchvolumen von 3.362.330 den dritten Platz im Ranking. Die futuristische Architektur und die einmalige LED-Fassade machen die Arena zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Die Allianz Arena bietet Führungen an, bei denen die Besucher hinter die Kulissen des Stadions blicken und Bereiche wie die Spielerkabinen oder den Pressebereich erkunden können. Das Museum der Allianz Arena, das sich auf die Geschichte des FC Bayern München und bedeutende Momente des internationalen Fußballs konzentriert, bietet Interessierten Einblicke in die Welt des Profisports.
Unter den Top Ten erreicht die Allianz Arena den zweiten Platz in der Einzelauswertung des Bing-Suchvolumens.
Platz vier: Marienplatz, München
Geschichtsliebhaber kommen auf dem Münchner Marienplatz, der mit einem Gesamt-Suchvolumen von 3.361.430 den vierten Platz belegt, auf ihre Kosten. Dieser zentrale Platz bietet Sehenswürdigkeiten wie das Neue Rathaus mit dem berühmten Glockenspiel.
Das Glockenspiel am Marienplatz in München ist bekannt für seine beweglichen Figuren, die historische Szenen aus der bayerischen Geschichte nachstellen. Es spielt zwei- bis dreimal täglich (je nach Saison) und begleitet die Darstellungen mit traditionellen bayerischen Melodien, darunter Stücke wie das „Münchner Kindl-Lied.“
Auch im Suchvolumen von Google belegt der Marienplatz den vierten Platz.
Platz fünf: Nürburgring, Nürburg
Mal selber eine Runde auf einer Rennstrecke drehen – diesen Wunsch können sich Motorsportfans auf dem Nürburgring erfüllen. Die berühmte Rennstrecke in Nürburg sichert sich mit einem monatlichen Gesamt-Suchvolumen von 3.211.490 den fünften Platz.
Neben den legendären Rennen können Besucher den Nürburgring durch Führungen erkunden, die sie hinter die Kulissen der Rennstrecke führen, etwa in die Boxengasse und VIP-Bereiche. Oder sie setzen sich selbst hinter das Steuer eines Rennwagens und erleben den Nervenkitzel der Strecke hautnah. Die Runde über die Nordschleife können Adrenalinjunkies entweder mit dem eigenen Auto oder mit einem gemieteten Fahrzeug drehen.
Beim Google-Suchvolumen teilt es sich in der Einzelauswertung den fünften Platz mit der Therme Erding.
Platz sechs: Therme Erding, Erding
Auf dem sechsten Platz rangiert die größte Therme der Welt – die Therme Erding – mit einem Gesamt-Suchvolumen von 3.211.260 Anfragen pro Monat. Sie bietet Erholungssuchenden eine vielfältige Mischung aus Entspannung, Abenteuer und Wellness. Die Therme Erding ist für ihre große Auswahl an Wasserrutschen bekannt – darunter die längste Reifenrutsche Europas und die spektakuläre Virtual-Reality-Rutsche.
In der Saunalandschaft finden die Besucher thematisch gestaltete Saunen wie die Keltenthron-Sauna oder die Tropensauna, die besondere Aufgusszeremonien bieten. Zusätzlich gibt es spezielle Events wie etwa eine Mitternachtssauna.
Beim Google-Suchvolumen teilt sich die Therme Erding den fünften Platz mit dem Nürburgring.
Platz sieben: Checkpoint Charlie, Berlin
Eine dunkle Erinnerung an vergangene Tage ist der Checkpoint Charlie in Berlin, der mit einem Gesamt-Suchvolumen von 1.839.980 den siebten Platz erreicht. Checkpoint Charlie war ein zentraler Grenzübergangspunkt zwischen Ost- und West-Berlin während des Kalten Krieges und symbolisierte die Teilung Deutschlands sowie den Konflikt zwischen den Supermächten.
Hier kam es zu mehreren dramatischen Fluchtversuchen und sogar zu einer Konfrontation zwischen amerikanischen und sowjetischen Panzern im Jahr 1961. Als symbolträchtiger Ort des Kalten Krieges zieht er Touristen an, die sich für die Historie der Berliner Mauer und die damit verbundenen Fluchtgeschichten interessieren.
Beim Bing-Suchvolumen sichert sich Checkpoint Charlie in der Einzelauswertung unter den Top Ten den dritten Platz.
Platz acht: Miniatur Wunderland, Hamburg
Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die weltweit größte Miniatur-Modelleisenbahnanlage und verzeichnet ein Gesamt-Suchvolumen von 1.757.190 – damit belegt es den achten Platz. Das Miniatur Wunderland fasziniert Besuchende mit detailreichen Landschaften und Miniaturwelten.
Der Miniatur-Flughafen ist ein besonderes Highlight, bei dem Flugzeuge realitätsnah starten und landen, komplett mit Rollbahnverkehr und passenden Geräuschen. Ein weiteres Highlight ist „Skandinavien“, wo Schiffe durch echtes Wasser fahren und die Nordlichter über der Landschaft leuchten. Von den Alpen bis nach Amerika – das Miniatur Wunderland deckt alle Regionen ab und ist eine der Top-Attraktionen der Hansestadt.
Das Gesamt-Suchvolumen ist mit 1.757.190 nur 10 Nenner höher als das Suchvolumen des neuntplatzierten Sylt.
Platz neun: Sylt, Schleswig-Holstein
Eine Brise Weltnaturerbe gefällig? Dann ab nach Sylt! Mit einem Gesamt-Suchvolumen von 1.757.180 landet die Nordseeinsel Sylt auf dem neunten Platz. Sylt ist bekannt für ihre langen Sandstrände und die idyllischen Reetdachhäuser. Auf Sylt ist zudem das Wattenmeer, das zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt.
Besucher können bei Ebbe weitläufige Wattwanderungen unternehmen und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Ebenso besonders ist das „Rote Kliff“ bei Kampen, eine markante Steilküste aus rotem Lehm, die über 50 Meter hochragt und ein beliebtes Ziel für Wanderungen ist. Die raue Schönheit der Natur und die entspannte Atmosphäre locken jährlich Zehntausende Erholungsbedürftige und Naturliebhaber an.
Sylt steht dem achtplatzierten Miniatur Wunderland in der Gesamtwertung mit einem Suchvolumen von 1.757.180 nur um zehn Zähler nach.
Platz zehn: Kölner Dom, Köln
Über 600 Jahre dauerte der Bau des Kölner Doms, der mit einem Gesamt-Suchvolumen von 1.508.210 den zehnten Platz belegt. Als UNESCO-Weltkulturerbe und eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands zieht der Dom jährlich Millionen von Besuchern an. Der Kölner Dom ist die dritthöchste Kirche der Welt und beeindruckt mit seinen 157 Meter hohen Türmen. Er beherbergt den Dreikönigsschrein, der als eine der bedeutendsten Goldschmiedearbeiten des Mittelalters gilt und die Gebeine der Heiligen Drei Könige enthalten soll.
In der Einzelauswertung schneidet der Kölner Dom bei Suchvolumen auf Bing als Erster unter den Top Ten ab.
Beliebteste Attraktionen europaweit
Während der Sieger der beliebtesten Attraktionen Deutschlands in Brühl liegt, ergattert das Disneyland Paris im Vergleich der Attraktionen europaweit den ersten Platz. Der französische Freizeitpark kommt auf ein monatliches Suchvolumen von circa 13,7 Millionen Anfragen. Auch den zweiten Platz (Eiffelturm) und den dritten (Mont Blanc) sichert sich Frankreich.
Auf weiteren Plätzen unter den europäischen Top Ten folgen Italien (Pantheon und Kolosseum) und das Vereinigte Königreich (Big Ben, Buckingham Palace, Covent Garden, Stonehenge und Tower Bridge). Wer Inspirationen für den nächsten Sightseeing-Wochenendtrip sucht, wird unter fitreisen.de/wochenendtrip/ fündig.
Methodik
Um ein umfangreiches und aktuelles Ranking der touristischen Attraktionen in Deutschland zu erstellen, hat Fit Reisen das Suchvolumen für wichtige Sehenswürdigkeiten in Deutschland verglichen.
Dazu zählen Freizeitparks (Freizeitparks, Tierparks, Wildparks etc.), Gebäude (Schlösser, Paläste, Hotels, Regierungsgebäude etc.), öffentliche Plätze (Parks, Straßen, Märkte, Plätze, Stadtviertel etc.), heilige Stätten (Kirchen, Klöster, Tempel, Synagogen, Moscheen etc.), historische Stätten (Ruinen, Gedenkstätten etc.), Statuen/Skulpturen, Natursehenswürdigkeiten (Nationalparks, Seen, Flüsse, Berge, Strände, Inseln etc.), Museen (Museen, Galerien, Ausstellungen etc.) und Bauwerke (Türme, Brücken, Mauern etc.).
Es wurden jeweils die monatlichen weltweiten Suchvolumina von Instagram, Pinterest, TikTok, YouTube, Google und Bing ausgewertet und dann wurde durch Addition ein Gesamt-Suchvolumen ermittelt.
Quelle / Fotos: fitreisen.de