„Die Essenz der Weiblichkeit – Malerei und Fotografie“

Die faszinierende Ausstellung „Die Essenz der Weiblichkeit – Malerei und Fotografie“ präsentiert die künstlerische Symbiose der renommierten Malerin Hélène Lindqvist und des mehrfach preisgekrönten Fotografen Mike Lindtner. Die Veranstaltung findet im Damenbau des Staatsparks Fürstenlager in Bensheim-Auerbach (zwichen Darmstadt und Heidelberg) statt und lädt Kunstliebhaber dazu ein, die Vielschichtigkeit der weiblichen Schönheit in beeindruckenden Werken zu entdecken.

  • Ausstellungsdauer: 04. bis 25. Februar 2024 
  • Vernissage: 04. Februar 2024, 11 Uhr 
  • Musikalische Begleitung: Josy Gesang & Gitarre 
  • Ort: Damenbau Staatspark Fürstenlager Bensheim-Auerbach 
  • Öffnungszeiten: Sa. 14:00 – 17:00 Uhr; So. 11:00 – 17:00 Uhr

Hélène Lindqvist

Die multidisziplinäre Künstlerin Hélène Lindqvist, als Kind einer schwedischen Mutter und eines ägyptischen Vaters in Stockholm und Los Angeles aufgewachsen, lebt und arbeitet derzeit in Augsburg und ist Mitglied vom BBK Bayern. Bekannt für ihre beeindruckende Karriere als Opernsängerin, verzauberte sie über zwei Jahrzehnte das Publikum auf internationalen Bühnen.

Full of Hope / © Mike Lindtner
Full of Hope / © Mike Lindtner

Seit 2020 liegt der Schwerpunkt ihres Schaffens auf der Malerei. Ihre Arbeit ist stark geprägt von Ihrer Faszination für die Feinheiten menschlicher Emotionen, Neugier und Verhaltensweisen. Mit ihren meist großformatigen Acrylbildern auf Leinwand erforscht sie diese Themen in einem Stil, der Elemente der Blauen Reiter-Bewegung mit den kräftigen  Farben und der grafischen Bildsprache der Pop Art verbindet.

Mike Lindtner

Der preisgekrönte Fotograf Mike Lindtner, der in Wien lebt und arbeitet, bereiste viele Jahre lang die entlegensten Orte des Planeten. In seiner aktuellen Kollektion „Paranormal Visuality“ präsentiert er die Schönheit des weiblichen Körpers. Mit einer einzigartigen Kombination aus Aktfotografie und digitaler Malerei unterstreicht Lindtner die Eleganz des weiblichen Körpers dabei auf wunderbar ästhetische Art.

Seine Werke entstehen aus einem fließenden Schaffensprozess, der Raum für die Fantasie des Betrachters lässt und setzen den Körper in einen faszinierenden Kontext mit abstrakten Formen und Linien, die die Harmonie und Dynamik der Fotografie betonen.
Als Verfechter der intuitiven Fotografie schafft er persönliche Einzelstücke ohne Vorgaben und Schranken.

Die von Carola Müller als Mitglied des Kur- und Verkehrsvereins 1866 e. V. initiierte, kuratierte und koordinierte Ausstellung verspricht eine fesselnde Reise durch die Essenz der Weiblichkeit, eingefangen in den einzigartigen Werken von Hélène Lindqvist und Mike Lindtner. Die Vernissage am 4. Februar um 11 Uhr bietet die Gelegenheit, die Künstler persönlich zu treffen und in die kreative Welt der Malerei und Fotografie einzutauchen.

Quelle / Fotos: mikelindtner.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.