Ferienwohnung statt Hotel – es gibt viele gute Gründe

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und wer verreist, möchte sich entspannen und erholen. Natürlich gibt es Partyurlauber, denen es gar nicht genug Lärm und Trubel geben kann.

Ferienwohnung statt Hotel – es gibt viele gute Gründe
Ferienwohnung statt Hotel – es gibt viele gute Gründe

Die allermeisten Menschen allerdings setzen auf Ruhe, Behaglichkeit und Entspannung. Und die gibt es eher in einer Ferienwohnung, anstatt im Hotel. Und das selbstbestimmte Leben hat weitere Vorzüge.

Animation? Bitte nicht!

Sie sind nervig, sie sind laut und sie haben allerlei Unsinn im Kopf. Animateure sind kurzfristig nett anzusehen, gehen aber nach einer kurzen Weile ziemlich auf die Nerven. Ihre Aufgabe ist es, Hotelgäste zu bespaßen, sie bei Laune zu halten und dabei für die Erhöhung der Getränkeumsätze zu sorgen. Doch mal ehrlich, brauchen erwachsene Urlauber noch Aktivitäten, die an einen Kindergeburtstag erinnern?

In einem Ferienhaus oder Chalet spielt Animation keine Rolle. Wer hier etwas erleben möchte, geht raus, unternimmt es oder besucht entsprechende Locations. Denn selbst wenn die Animation gefällt wird sie spätestens dann lästig, wenn der Lärm bis in die Nacht anhält und man kein Auge zu bekommt. Dass kann beim selbstbestimmten Urlaub in einer Ferienanlage einfach nicht passieren.

Ausschlafen, Frühstücken, Erleben

Die meisten Hotels bieten ein opulentes Frühstück an, die Zeiten sind allerdings begrenzt. Wer erst um 10:00 Uhr zum Frühstück kommt, ist bereits „spät“. Doch was, wenn man die vorherige Nacht bis um vier Uhr in einer wunderschönen Gastronomie saß und vor Mittag eigentlich ans Aufwachen nicht zu denken ist? Dann ist es Essig mit dem Frühstück, denn um diese Zeit haben die Hoteliers schon längst abgeräumt.

Wohl dem, der in seiner Ferienwohnung auf einen stets gefüllten Kühlschrank zurückgreifen und sich sein Frühstück einfach auf der Terrasse selbstmachen kann. Kein Lärm, kein Ärger darüber, dass der Schinken schon zum dritten Mal leer ist, sondern ein entspannter Start in den Tag mit der Möglichkeit, den Tagesablauf in Ruhe zu planen.

Gemeinsam mit anderen verreisen

Ferienwohnungen und Chalets sind ideal dafür geeignet, wenn Urlaub nicht allein oder mit der Familie, sondern gleich mit Freunden stattfindet. Denn hier gibt es genug Schlafzimmer, um alle Gäste unterzubringen. Natürlich könnte man auch einfach das gleiche Hotel buchen, doch es fehlt dann an Gemeinsamkeit. Im Hotel wird einfach nur geschlafen, in der Ferienwohnung wird gelebt und das macht Spaß.

Auch bei schlechtem Wetter gibt es hier Möglichkeiten, sich den Tag zu versüßen. Einfach mit einem Schirm in den Garten setzen oder am großen Tisch im Wohnbereich das Brettspiel ausbreiten. Im Hotel hingegen sitzt man trübsinnig auf seinem Zimmer und bedauert den vergeudeten Tag.

Selbstverpflegung statt Einheitskost

Zugegeben, die meisten Hotels haben Buffets und eine gute Küche. Allerdings wird es spätestens dann schwer, wenn Veganer, Vegetarier oder Menschen mit Lebensmittelallergien mit auf Reisen sind. Denn je spezifischer die Essenswünsche, desto unwahrscheinlicher eine ausgewogene Küche. In einem Chalet oder einer Ferienwohnung gilt Selbstversorgung.

Eine perfekt ausgerüstete Küche sorgt dafür, dass hier gekocht, gebrutzelt und zubereitet werden kann. Einen Zwang dafür gibt es aber nicht. Wer sich lieber verwöhnen lässt, hat die Möglichkeit gastronomische Angebote am Urlaubsort wahrzunehmen.

Fotos / Quelle: © 1 Foto Pixabay, Scoob Switzerland

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.