Single reisen oft alleine – der Boom hält weiter an

Der Markt für Alleinreisende gilt in Deutschland als stark wachsend: Immer mehr Frauen und Männer jeder Altersgruppe schließen sich Singlereisen an, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Otto Witten, Geschäftsführer des Singlereisen-Spezialisten Sunwave, prognostiziert auch für 2019 ein stabiles Wachstum.

Wurde das Reisen im Alleingang vor Jahrzehnten noch mit einem Bann an den unliebsamen „Katzentisch“ assoziiert, hat dieses Denken mittlerweile eine 180-Grad-Wende vollzogen. Acht von zehn Deutschen haben laut statistischer Erhebung sogar schon mindestens einen Solourlaub erlebt.

„Der Singlereisen-Markt profitiert von dem starken Trend hin zum Ein-Personen-Haushalt“, bestätigt Otto Witten, Geschäftsführer des Hamburger Reiseveranstalters Sunwave, der sich in den vergangenen 17 Jahren auf dieses Segment spezialisiert hat.

Auf organisierten Singlereisen von Sunwave lernt man sympathische Menschen kennen.
Auf organisierten Singlereisen lernt man sympathische Menschen kennen

„Fast alle Menschen in diesen Haushalten sind potenziell an Singlereisen interessiert“, erklärt er. So war es Sunwave trotz eines schwierigen Flugmarktes auch im vergangenen Jahr möglich, ein Wachstum von 4 % zu verzeichnen. „Diesen positiven Trend sehen wir auch für 2019.“

Keine Flirts, viel Kultur
Alleinreisende zieht es dabei an die verschiedensten Orte: Vor allem Trips innerhalb der EU-Grenze sind gefragt. Zu den Trendzielen erklärt Otto Witten insbesondere Italien (z. B. Sardinien, Toskana), Spanien (z. B. Andalusien, Kanarische Inseln) sowie Griechenland (z. B. Korfu, Kreta).

„Inhaltsstarke Reisen, egal ob kulturelle Rund-, Rad-, Wander- oder Fernreisen, sind weiterhin von Menschen ab 30 Jahren gefragt“, fügt er hinzu. Den meisten Teilnehmern geht es auf diesen Reisen weniger um Flirts oder die Suche nach einer anhaltenden Partnerschaft, sondern eher darum, neue Bekanntschaften zu schließen und eine schöne Zeit mit netten Menschen zu verbringen.

Reiseziele für jeden Geschmack
„Gemeinsam mehr erleben“ lautet deshalb auch das Motto des Singlereisen-Spezialisten Sunwave, der ebensolche Erlebnisse anbietet. Ob an einsamen Karibikstränden, auf bestens präparierten Pisten in Österreich oder auf interessanten Städtetrips durch Barcelona und Prag: Im Portfolio des Anbieters finden sich Reiseziele für jeden Geschmack.

Die organisierten Touren halten dabei den perfekten Mix aus Aktivitäten, Genuss und Wellness bereit – auf Verkupplungsspiele wird verzichtet, lediglich die Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird dank vieler gemeinsamer Erlebnisse erleichtert.

Die Einteilung in individuelle Altersgruppen sowie eine hohe Geschlechterparität sind dabei ebenfalls wichtige Faktoren, für die das Hamburger Unternehmen die Fahne hoch hält. Erst kürzlich veröffentlichte Sunwave zum Thema Singlereisen ein Reisemagazin, das die klassische Katalogdarstellung mit Storytelling kombiniert und Touren in über 60 Zielländer vorstellt.

Weitere Informationen unter: www.sunwave.de – www.facebook.com/sunwave.singlereisen

Foto / Quelle: Autor: bfs, Bilder: Sunwave.de Reisen / Beyond Five Stars

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.