Lila Andersen aus Hamburg: Warum Frauen immer schön sein wollen

Lila Andersen aus Hamburg und Greta Behrens gehen mit ihrem Buch der Schönheit von Frauen auf den Grund, tauschen sich aus und setzen sich dabei vor allem schonungslos mit sich selbst auseinander. Sie verzweifeln an der Mode, an Modesünden, an Fehlkäufen, streiten sich darüber, ob nun Billig-Kosmetik oder Luxuskosmetik das Nonplusultra ist und denken über ihr Alter und Schönheits-OPs nach.

Frauengeheimnisse 1 - Aussehen
Frauengeheimnisse 1 – Aussehen

Und das tun sie in „Frauengeheimisse 1 – Aussehen“ auf ihre ganz eigene freche, (manchmal sogar rotzfreche) aber immer charmante Art und Weise. Der Ansatz: Wir Frauen sind das schöne Geschlecht. Und wer schön sein will, muss leiden, heißt es ja immer. Aber was genau nehmen wir Frauen eigentlich alles auf uns, wenn es darum geht, die Schönste im ganzen Land zu sein? Und warum ist das so wichtig für uns? Warum sind wir Frauen so?

Warum wollen wir so gern sexy sein? Nur für uns? Oder für die Männer? Warum wollen wir immer gut aussehen und riechen wie Maiglöckchen nach einem Frühlingsgewitter? Warum ist Kosmetika so wichtig für uns und warum nimmt die ewigliche Shopperei einen so großen Stellenwert in unserem Leben ein, wenn wir letzen Endes oft so unzufrieden mit uns und unseren Einkäufen sind? Weshalb entfacht der Anblick eines Kleides in uns ein unauslöschbares Begehren, es unverzüglich anzuprobieren und auf der Stelle haben zu wollen?

Format: Kindle Edition
Seitenzahl der Printausgabe Teil 1: 58 Seiten
„Frauengeheimisse 1 – Aussehen“ von Lila Andersen und Greta Behrens
erschienen bei: neobooks, powered by Verlagsgruppe DroemerKnaur
ISBN-13 978-3-8476-3012-8

Leseprobe: „Ich finde, man sollte mal ein Buch raus bringen mit den bescheuertsten und dreistesten Produktversprechungen überhaupt. Ist ja nicht nur im Sektor der verschönernden und pflegenden Beauty-Produkte so. Auch bei den Lebensmitteln ist es ja geradezu unfassbar, was heutzutage ein Joghurt alles kann: Mit Vitaminen schön machen, mit Ballaststoffen die Verdauung regeln, die Abwehr stärken. Und und und. Nichtsdestotrotz: Wir sind ja selbst dran schuld. Man kann den anderen ja nur an der Nase ziehen, wenn man da selbst nicht mit macht.“

Und weiter: „Aber ich mache immer wieder mit. Ich bin aufgeklärt und ich weiß Bescheid. Ich weiß, dass das alles nur Marketing ist, und jeder Joghurt und jedes Make-Up nur irgendeine Pampe ist, die mein Leben ganz bestimmt nicht verändern wird. Dennoch lasse ich mich immer wieder von neuem von den verführerischen Botschaften und Versprechungen belatschern und greife dann wie hypnotisiert zu.“

Lila Andersen, Jahrgang 75, lebt mit ihrer Familie in Hamburg, Greta Behrens, Jahrgang 74, lebt in Berlin. Beide arbeiten unter anderem freiberuflich im PR- und Marketingbereich.

Foto & Web: neobooks.com/werk/18570-frauengeheimnisse-1-aussehen.html

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Hamburg 040 | Lila Andersen und Greta Behrens

Kommentare sind deaktiviert.