Dexter aus Hamburg kommt mit Annika de Buhr groß raus

Annika de Buhr und Dexter
Annika de Buhr und Dexter

Seine Lieblingsbeschäftigung ist eigentlich auf dem Sofa liegen. „Und das kann er ganz besonders gut in epischer Breite“, sagt seine Besitzerin, die TV-Moderatorin Annika de Buhr.

Doch jetzt steuert Dexter eine ganz neue Karriere an. Der irische Greyhound kommt ins TV und erzählt beim NDR am zweiten Weihnachtstag die besten Hundewitze. Dabei ist sein Leben zweitweise überhaupt nicht zum Lachen gewesen.

„Er musste in Irland Hunderennen laufen und wurde in einem Käfig eingesperrt. Diese Rennhundehaltung ist natürlich Tierquälerei“, sagt Annika de Buhr.

Die Hundeliebhaberin ist immer schon entsetzt gewesen über das Schicksal der Greyhounds, der schnellsten Sprinter unter den Windhunden. Doch weil Dexter nicht schnell genug gewesen ist, wurde er frühzeitig aussortiert.

Und er hat noch Glück gehabt. „Viele Greyhounds erleiden während der Rennen einen Herzinfarkt oder schwere Knochenbrüche“, sagt de Buhr. Das ist bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h und der ovalen Form der Rennbahn keine Seltenheit, denn die Fliehkraft wirkt entsprechend.

Seit drei Jahren lebt Dexter nun bei seinem neuen Frauchen in Hamburg und kam über eine Tierschutzorganisation zu ihr. Die Hamburger Moderatorin nimmt sich täglich viel Zeit für lange Spaziergänge, denn trotz aller Faulheit ist Dexter immer noch gern unterwegs.

Nur eben etwas langsamer. Dafür stellt er im TV ganz andere Talente unter Beweis:

„Die besten Witze von A bis Z“
2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2012
22:10 Uhr im NDR Fernsehen

Web: ndr.de & annika-de-buhr.de

Foto: Reineke-Partner GmbH / Fotograf: Lichtbildstudio

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.