Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold: Hamburg, meine Perle

Hier bei hamburg040.com stellen wir regelmäßig Menschen aus Hamburg oder mit großer Affinität zu unserer Hansestadt vor.

Heute ist die bekannte und sympathische Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold an der Reihe, die seit vielen Jahren ihre Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungen, Messen, TV und Online sammeln konnte und mittlerweile eine richtige „Hamburger Deern“ ist.

Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold
Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold

„Ich liebe Hamburg über alles“, sagt die 27-jährige zu hamburg040.com. „Für mich ist Hamburg wirklich das Tor zur Welt. Als ich 2005 mein Abitur gemacht habe und es direkt danach für die Musical-Ausbildung nach Hamburg ging, begann für mich ein neuer Lebensabschnitt und die Verwirklichung meiner Träume.“

Heute, wo sie sich in Hamburg perfekt auskennt, ist unsere Hansestadt noch viel mehr für sie. Ilka Groenewold liebt die Innenstadt, die schnuckeligen Läden in den einzelnen Stadtteilen, den Stadtpark, die Alster und natürlich die Menschen, die hier leben. „Ich sage nur: Hamburg, meine Perle!“

Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold
Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold

Die Medien-Karriere begann bei der attraktiven Powerfrau im zarten Alter von drei Jahren, als sie mit Ballett anfing. Im Teenager-Alter kam noch Hip Hop, Jazzdance und der Gesang dazu. Schon während der Oberstufenzeit entdecke Ilka dabei die Leidenschaft zum Musical.

Schnell stand fest, dass sie nach dem Abitur nach Hamburg wollte, um alle drei Sparten – Gesang, Tanz, Schauspiel – professionell zu studieren. So zog es sie an die „Hamburg School of Entertainment“ auf St. Pauli. „Ich erfüllte meinen Traum, merkte aber zugleich, dass mein Schwerpunkt die Moderation und der Gesang sein werden. So bin ich zu dem gekommen, was ich heute mit Leidenschaft mache: Moderieren und Singen“, erklärt sie.

Mit dem Talent gesegnet und der Ausbildung im Rücken gab es viele wundervolle Momente in ihrem Leben. „Die passen in kein Interview der Welt“, scherzt Ilka Groenewold und lacht. Ein Highlight war die Show von DJ Bobo in der Stadthalle in Bremerhaven, wo sie bereits mit 16 Jahren auftreten durfte.

Ebenso ihre ersten Moderationen bei VIVA, da ist sie heute noch wahnsinnig stolz drauf. Vielen Hamburgern ist die Moderatorin zudem als „Hamburgs Eisprinzessin“ bekannt, einem Amt, das sie voller Leidenschaft trägt. All diese Erfahrungen helfen auch beim Schritt ins TV zu Channel 21, der nun vollzogen wird.

Zu ihren Kunden, bei denen Ilka als Moderatorin aktiv war, gehören namhafte Unternehmen wie Porsche, Unicef, Metro, Marco Tozzi, die Deutsche Telekom usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Auch Messe-Moderationen und Roadshows gehören zum Repertoire. Sie moderierte schon wöchentlich die Sendung „Nachbarn on Air“ auf Noa4 und seit April 2009 ist sie dort ebenso in den täglichen Nachrichten zu sehen.

Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold
Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold

Wo trifft man so eine viel beschäftigte, viel gefragte Businessfrau denn eigentlich in Hamburg? „Am liebsten bin ich in den drei großen Musical-Theatern. Für mich der Ort zum Verweilen und Träumen.“ Sie lässt sich gerne in das Muscial Tarzan entführen und schlürft Cocktails im East Hotel, der Alsterperle, Raven oder in der Bucht. „Neben den Drinks ist dort auch der Ausblick sehr angenehm“, sagt Ilka zu hamburg040.com.

Als Ausgleich gehört auch viel Sport zum Programm. „Ich liebe es zu joggen, unterschiedliche Sportarten auszuprobieren wie z.B. Segeln, Golf und Tauchen.“ Die Familie, Freunde und der Hund mit dem wohl klingenden Namen „Meister Yoda“ stehen ebenfalls an erster Stelle bei der Freizeitplanung. Dazu äußert Ilka: „Meiner Meinung nach ganz wichtig: Zeit für sich zu haben.“

Die verbringt sie dann auch gerne in New York, neben Hamburg ihre zweite Lieblingsstadt. „Was gibt es Schöneres, als Länder und Kulturen zu entdecken? Ich liebe das Flair dieser Stadt. Eine Stadt, in der ich mir auch vorstellen könnte, zu leben. Alleine schon wegen der Menschen dort.“

Die Kombination von Moderation als Schwerpunkt und Gesang als kleines Highlight kommt bei den Menschen, die Ilka Groenewold zuhören, einfach an. Sie verleiht mit ihrer Performance jeder Veranstaltung und jedem Event einen zusätzlichen Charme. „Ich fühle mich auf jedem Parkett zu Hause“, erklärt sie abschließend. Vor allem aber in Hamburg, ihrer Perle, die sie durch ihre Art sehr bereichert.

Weitere Informationen auf ilkagroenewold.de – Showreel für Agenturen unter data4you.org/showreel.

Bildergalerie (anklicken zum Vergrößern):

Web: ilkagroenewold.de & facebook.com/ModeratorinIlkaGroenewold

Fotos: © Inger Diederich, idfotografie.de

Du möchtest das nächste Girl bei hamburg040.com werden? Sende uns eine E-Mail mit Bildern und Infos zu Dir an redaktion@hamburg040.com. Und vielleicht veröffentlichen wir schon bald einen Artikel mit Fotogalerie über Dich!

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Portrait der Moderatorin und Sängerin Ilka Groenewold - MEDIA LOTSE

  2. Ilka Groenewold aus Hamburg ist Hobbyläuferin des Jahres - hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.