Bis eine die Reißleine zieht… Amerikanische Komödie in Hamburg

Was würden Sie tun, um das Bett am Fenster, das mit dem schönen Ausblick, zu behalten? Für die misanthropische Abby und die stets bestens gelaunte Marilyn, die Protogonistinnen aus David Lindsay-Abaires Komödie Ripcord und Bewohnerinnen der „Bristol Place Senior Living Facility“, gilt: sehr weit.

Während Abby das große Doppelzimmer lieber für sich allein hätte und sowieso ungern Kontakt zu anderen Menschen hat, steht für die sonnige Marilyn fest, dass sie die harte Schale ihrer Mitbewohnerin knacken möchten.

Als beide eine Wette abschließen, eskaliert die Situation langsam aber sicher – die Damen finden sich irgendwann sogar mit umgeschnallten Fallschirmen im Innern eines Flugzeugs wieder. Mit Ripcord stellt der amerikanische Bühnenautor David-Lindsay Abaire sein sicheres Gespür für Situationskomik, überraschende Dialoge und Wortwitz unter Beweis.

Ab 19. Februar

Ende Februar zeigen die Hamburg Players, die dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern, die Komödie aus dem Jahr 2015 im englischsprachigen Original im Theater an der Marschnerstraße in Barmbek-Süd.

Ripcord Hamburg Players Fallschirmsprung

Während Marilyn (Lexi von Hoffmann, hinten) stets positiv auf Unvorhergesehenes reagiert, blickt Abby (Valerie Doyle, vorn) eher miesepetrig in die Welt, selbst im Fallschirmsprung / © Herwig Lührs

Vorstellungstermine sind Mittwoch, 19. bis Samstag, 22. Februar und Mittwoch, 26. Februar bis Samstag, 1. März 2025 um 19.30 Uhr (sowie eine Matinée am Samstag, 22. Februar um 15.30 Uhr) im Theater an der Marschnerstraße (Marschnerstraße 46, nahe der U-Bahn Hamburger Straße).

Tickets gibt es online (www.hamburgplayers.de/tickets) oder an der Abendkasse. Je nach Sitzplatzkategorie kosten die Karten 10 bis 17 Euro. Reservierungen nehmen die Hamburg Players unter tickets@hamburgplayers.de oder per Telefon: 040 713 13 99 entgegen. Weitere Informationen: hamburgplayers.de/current-production.

Die Hamburg Players

Die Hamburg Players sind die älteste englischsprachige Theatergruppe der Hansestadt. Gegründet wurde der Verein 1965 von englischsprachigen „Expats“, inzwischen ist eine große Gemeinschaft von internationalen und Hamburger Theaterbegeisterten daraus geworden. Jedes Jahr bringen sie drei abendfüllende Produktionen auf die Bühne des Theaters an der Marschnerstraße in Barmbek-Süd.

Im Juni 2025 sind die Hamburg Players Gastgeber des jährlich in einer anderen Stadt organisierten „Festival of European Anglophone Theatrical Societies” (Festival der europäischen englischsprachigen Theaterclubs), kurz FEATS, das sie im Altonaer Theater ausrichten werden.

Quelle / Fotos: hamburgplayers.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Jan Blomqvist gibt morgen großes Konzert in Hamburg | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.