Viel Programm und Oldtimertreffen für Fahrzeuge bis zum Jahr 1979

Am Sonntag, dem 16. Juni, zeigt das Freilichtmuseum am Kiekeberg von 10 bis 18 Uhr beim Oldtimertreffen die Entwicklung der Fahrzeuge bis zum Jahr 1979. Neben einer Vielzahl von historischen Fahrzeugen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Modenschau, Livemusik der 1950er Jahre, Modellautobörse, Sammelmarkt und Mitmachprogramm für Kinder. Fahrer und Beifahrer ausgestellter Oldtimer haben freien Eintritt.

Eine Anmeldung ist nur für Clubs, die ihre Fahrzeuge im Verbund präsentieren möchten, erforderlich. Die Einfahrt ins Museum ist ab 9 Uhr für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1979 möglich, so lange der Platz reicht. Der Eintritt beträgt regulär 11 Euro, für Personen unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder ist er frei.

Zwischen den historischen Gebäuden der Heide- und Marschlandschaften begeistern rund 350 Personen- und Lastkraftwagen sowie Motorräder aus dem frühen 20. Jahrhundert bis zum Baujahr 1979 die Besucher. Der Fokus liegt auf Fahrzeugen aus den 1950er bis 1970er Jahren. Zeitlich und optisch passen die Automobile auch zu den Gebäuden in der Königsberger Straße des Museums.

Oldtimer bis 1979
Oldtimer bis 1979 beim Oldtimertreffen am Kiekeberg am 16. Juni / © kiekeberg-museum.de

Modellautos, Raritäten und lecker Kuchen

Der Straßenzug holt mit Telefonzelle, Ladenzeile und Quelle-Fertighaus die Nachkriegszeit mit dem Wirtschaftsaufschwung ins Museum. Die Besucher erfreuen sich besonders an der Gasolin-Tankstelle aus den 1950er Jahren. Aber die Tankstelle wird nicht befahren. Eine Modellautobörse in Zusammenarbeit mit dem Club der Auto-Modellfreunde lässt Herzen von Sammlerinnen und Sammlern der Automobile und Eisenbahnen höherschlagen.

Auf einem Teilemarkt mit Schwerpunkt auf den 1950er Jahren stöbern Interessierte zwischen Raritäten. Zur 1950er Jahre-Modenschau auf dem Museumsgelände spielt die Rock`n`Roll-Musikgruppe „The Sinners“ Live-Musik aus dieser Zeit. In der Dauerausstellung „Agrarium“ entdecken Interessierte historische Nutzfahrzeuge aus der Sammlung des Museums auf 3.300 Quadratmetern: sechs Dampfmaschinen und 26 Traktoren – von der 19-Tonnen-Dampflokomobile bis zum Lanz Bulldog.

Der Treckerturm präsentiert die Meilensteine der Traktorengeschichte. Er zieht sich durch drei Etagen und ist der architektonischer Höhepunkt der Ausstellungswelt. Der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ lockt mit saisonalen, norddeutschen Gerichten. Im „Das Wegewitz – Museumscafé und Rösterei“ erhalten Gäste selbstgeröstete Kaffeespezialitäten und hausgebackene Kuchen.

Quelle / Fotos: kiekeberg-museum.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.