U-Bahn Schlump: Bombenangst zum Hamburg Marathon

Kurzfristig stockte am heutigen Sonntag vielen Hamburgern der Atem. Grund war ein Bombenalarm am U-Bahnhof Schlump in Eimsbüttel, der für eine Evakuierung der gesamten Haltestelle sorgte.

Ca. eine halbe Stunde nach dem Start des Hamburg-Marathon 2013 berichtete der TV-Nachrichtensender „n-tv“, dass ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden sei.

U-Bahn Schlump: Bombenangst zum Hamburg-Marathon
U-Bahn Schlump: Bombenangst zum Hamburg-Marathon

Ein sich in der U-Bahn befindender Karton solle herrenlos sein und „Tick-Geräusche“ von sich geben. Erinnerungen an die Ereignisse in Boston vergangener Woche kamen hoch, als beim Marathon kurz vor der Ziellinie zwei Bomben explodierten.

Parallel zur Evakuierung des U-Bahnhofs Schlump rückte ein Bombenkommando an, untersuchte den Gegenstand und konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich einfach um einen simplen, leeren Karton.

Der U-Bahnhof wurde daraufhin wieder freigegeben, die Bahnen nahmen ihre Arbeit wieder auf. Die Haltestelle befindet sich übrigens nur rund einen Kilometer von der Hamburg-Messe, dem Start- und Zielpunkt des Hamburg Marathon 2013.

Der Hamburg Marathon 2013 lief heute sportlich fair und voller Begeisterung bei den Zuschauern über die Bühne. Viele Läufer bekundeten durch gelb-grüne Armbänder mit der Aufschrift „Run for Boston“ ihre Sympathie mit den Opfern der Anschläge in den USA.

Foto: © Jcornelius (talk) – Lizenz: CC-BY-SA 3.0 DE

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.