Schlechtestes Ostseebad Deutschlands? Nachteile und Ärgernisse von Scharbeutz

Scharbeutz, an der wunderschönen Ostseeküste gelegen, zieht jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Und gilt fast als die Badewanne Hamburgs. Doch trotz seiner malerischen Lage und seiner Attraktionen gibt es auch eine Menge grosser Nachteile und viele Ärgernisse, die Urlauber besser berücksichtigen sollten, bevor sie dort etwas für sich und ihre Famlie buchen.

1. Überlaufene Strände und defekte Sanitäranlagen

Einer der offensichtlichsten Nachteile von Scharbeutz ist die Überfüllung der Strände, insbesondere während der Hauptsaison. Die begrenzte Strandfläche kann zu einem unangenehmen Gedränge führen, und es kann schwierig sein, ein ruhiges Plätzchen am Wasser zu finden. Wer nach Erholung und Entspannung sucht, könnte hier enttäuscht werden. Am Besten sind noch die kleinen Nebenort Haffkrug und Sierksdorf.

Defekte Toiletten in Scharbeutz, tagelang - und ohne Infos zum Ausweichen
Defekte Toilettenanlage im Ostseebad Scharbeutz, tagelang – und ohne Infos zum Ausweichen. Gruseliger schlechter Service!

2. Hohe Preise und wenig Service

Scharbeutz gehört zu den teureren Urlaubsorten an der Ostsee – wenn nicht zu den teuersten. 12 Euro kann ein Tagesparkticket schon mal kosten. Die Unterkünfte, Restaurants und Freizeitaktivitäten können das Budget schnell über belasten. Für Reisende mit begrenztem Geldbeutel kann dies ein erheblicher Nachteil sein und die Urlaubsfreude trüben.

3. Parkplatzprobleme und Knöllchenabzocke

Die Parkplatzsituation in Scharbeutz kann während der Saison äusserst problematisch sein. Viele Besucher kämpfen mit der Suche nach einem geeigneten Parkplatz, was zu Frustration und Zeitverlust führen kann. Zudem sind die Parkgebühren oft nicht gerade günstig. Besonders krass ist dieser Vorfall:

Nach 1 Minute wurde der alte Dame mit ihrer Enkeltocher das fiese Ticket verpasst
Urlauber abzocken zwecks Sanierung der Gemeindekasse? Nach 1 Minute wurde der alte Dame (82) mit ihrer Enkeltocher (12) das nette Ticket verpasst.

Unglaublich wie die Gemeinde Scharbeutz mit ihren erholungsuchenden Gästen umspringt. Die Verspätung resultierte übrigens daraus, dass die sanitären Anlagen komplett geschlossen waren.

Und das tagelang. Ohne Info zum Ausweichen. So mussten die beiden in ihrer Verzweifelung ganz zurück bis zum Fischpapst Restaurant Gosch laufen. Was natürlich etwas Zeit in Anspruch nahm. Ist aber nochmal gut gegangen, geradeso, wurde uns berichtet.

4. Wetterunbeständigkeit

Die Ostseeküste ist bekannt für ihr wechselhaftes Wetter, und Scharbeutz bildet da keine Ausnahme. Selbst in den Sommermonaten kann es zu unerwarteten Regenfällen kommen, was geplante Outdoor-Aktivitäten beeinträchtigen kann. Wer Pech hat, erlebt möglicherweise einen verregneten Urlaub. Da kann Scharbeutz allerdings nichts für.

5. Eingeschränktes Nachtleben

Scharbeutz ist eher für seinen ruhigen, familiären Charakter bekannt. Das Nachtleben ist begrenzt, um es einmal ganz diplomatisch auszudrücken. Es bietet nicht die Vielfalt und den Spass, die viele Urlauber suchen. Besonders jungs Partygänger werden sehr wahrscheinlich in anderen Küstenstädten besser aufgehoben sein.

6. Begrenzte kulturelle Attraktionen

Während Scharbeutz noch ein wenig mit seiner Naturschönheit punkten kann, bietet es begrenzte kulturelle Attraktionen. Wer auf der Suche nach Museen, Galerien oder historischen Stätten ist, wird in anderen Städten an der Ostseeküste eher fündig.

7. Baulärm und Baggerarbeiten an der neuen Seebrücke

Oft genug sind kaum Arbeiter auf der Baustelle. Wie uns Einheimische grinsend erzählt habe. Tageweise wurden gar keine Bauarbeiter gesehen. Es geht nicht wirklich vorwärts.

8. Verkotete Toiletten und fäkalienverseuchte Kinderspielplätze

Trotz dieser Nachteile und Ärgernisse ist die Lübecker Bucht immer noch ein beliebter Urlaubsort für viele Menschen, die die natürliche Schönheit der Region schätzen und sich nach Erholung sehnen.

Es ist jedoch anzuraten, besser ein oder zwei Orte weiter zu fahren – oder gleich nach MeckPomm zu wechseln. Auf Poel, Kühlungsborn, auf Usedom oder Rügen werden Sie einen Urlaub zu erleben, der den eigenen Vorlieben und Erwartungen entspricht. Ohne fiese Abzocke und defekte beschissene Toiletten…

Verkotete Toiletten in Scharbeutz
Verkotete Toiletten in Scharbeutz: Das fand der Urlauber echt Scheisse, der sich in übler Not befunden haben dürfte…

Da kann man nur staunen. Und mit dem Kopf schütteln. Ein Zeichen echter Notlage. Das Foto muss nicht weiter kommentiert werden.

FAZIT
Das ist Scharbeutz im Sommer 2023: Viel Geld loswerden für wenig – und sich tüchtig ärgern! Danke für nichts.

Foto / Quelle: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Stilvoller Genuss mit regionalen Spezialitäten in schönster Umgebung | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.