Der Fall des Kryptowährungsmarktes im Dezember 2021 – Ursachen und Folgen

Die Kryptowährung, eine digitale Währung, basiert auf der Blockchain-Technologie, einer sehr fortschrittlichen Technologie. Ein neues Konzept in der technologischen Entwicklung, das die Transaktionsdaten von Kryptowährungen sicher und geschützt macht. Seit ihrer Einführung wurde die Kryptowährung als Beispiel für eine künftige Form der Bezahlung dargestellt. Doch in letzter Zeit hat die Kryptowährung einen Trend erlebt, den sie noch nie gesehen hat: einen Rückgang dessen, was die Kryptowährung bis jetzt geworden ist.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Kryptowährungen auf dem Markt an Wert verloren haben. Detaillierte Informationen finden Sie bei bitcoin-buyer.de. Beliebte Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Dogecoin haben einen massiven Rückgang ihres Marktwerts erlebt, wobei Bitcoin in einem kurzen Zeitraum um etwa 39 Prozent seines Wertes gefallen ist, wodurch viele Käufer und Investoren Millionen von Dollar verloren haben.

Aber wie kann das überhaupt passieren? Wie kann es sein, dass eine im Trend liegende Plattform wie die Kryptowährung eine so drastische Situation im Marktwert erlebt? Welche Auswirkungen kann es auf Kryptowährungskäufer und -händler und den Markt selbst haben? In diesem Artikel werden wir die Ursachen untersuchen, die zum Fall der Kryptowährung auf dem Markt geführt haben, und welche möglichen Folgen dies für den Handelsmarkt haben kann. Besuchen Sie hier für weitere Informationen über die aktuellen Bitcoin-Preise und damit verbundene Fragen.

Bitcoin ist quasi die Mutter aller Kryptowährungen
Bitcoin ist quasi die Mutter aller Kryptowährungen / (c) pixabay.com
  • Faktoren, die zum Fall der Cryptocurrency auf dem Markt führen!

Der bemerkenswerteste Grund für den Fall der Kryptowährung ist die Entscheidung der chinesischen Regierung. Da sie das Mining und die Verwendung von Kryptowährungen als gesetzliches Zahlungsmittel verboten hat, erlitt der Markt aufgrund dieser Entscheidung einen massiven Verlust bei den Mining- und Investitionszahlen. Wie kann eine Beschränkung in nur einer Region den Markt so stark beeinflussen?

Da es sich bei Kryptowährungen um digitale Vermögenswerte handelt, hängt ihr Wert von der Dynamik und Nachfrage des Marktes ab. China ist ein Hotspot für Kryptowährungsplattformen, mit einer vergleichsweise höheren Dichte an Käufern und Minern. Daher wird ein Verbot von Kryptowährungen in diesem Land einen immensen Einfluss auf Kryptowährungsplattformen haben.

Der wichtigste Grund für das Verbot von Kryptowährungen wie Bitcoin ist die Sorge um die Nachteile, die auf dem Markt entstanden sind. Bitcoin ist zum Beispiel eine sehr volatile Währung mit einigen bedenklichen nachteiligen Auswirkungen auf ihre Verwendung. Außerdem wird seine Anonymität zur Deckung illegaler oder krimineller Aktivitäten genutzt. Daher sind diese Börsen für die chinesische Regierung von Belang, und daher wurden diese Schritte erwogen und umgesetzt.

  • Auswirkungen des Rückgangs der Kryptowährung auf das Marktnetz

Das Verbot von Kryptowährungen wurde zunächst als gute Lösung angesehen, doch eine genaue Analyse ergab viele Nachteile. Da chinesische Kryptokäufer ihre Kryptowährungsinvestitionen in keiner Weise nutzen können, müssen sie mit massiven Verlusten aus ihren Investitionen rechnen, wobei das Schlimmste derjenige ist, der als einzige Einkommensquelle investiert hat.

Diese Schritte betreffen auch Kryptowährungsplattformen, da einige ihrer Server in China stehen. Infolge des Verbots tragen diese Server nicht mehr zur gesamten Hash-Leistung bei, die Bitcoin bieten könnte. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf Bitcoin-Nutzer auf der ganzen Welt, da sie alle mit massiven Verlusten konfrontiert sind, nicht mehr nur chinesische Nutzer.

Kryptowährungsregistrierung, -handel und -börsen, -transaktionen und Kryptowährungs-Bankdienstleistungen wurden ebenfalls verboten, um jeglichen Austausch, ob legal oder illegal, vollständig zu unterbinden. Dies führt zu einer massiven Enttäuschung für jeden, der aktiv in diese Rohstoffe investiert oder der mit dem Investieren oder Handeln mit Kryptowährungen beginnen möchte. Es wirkt sich auch auf das gesamte Handelsvolumen aus, an dem Menschen beteiligt waren.

Große Influencer und Investoren wie Elon Musk selbst haben Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft, um den Absturz, den Bitcoin erlitten hat, wieder zu beleben. Während einige Krypto-Communitys diesen Akt als Manipulation der Kryptowährung kritisiert haben, hat er den Verlust der Käufer minimiert.

Abschließend wurde erörtert, warum der Marktwert von Kryptowährungen auf ein alarmierendes Niveau gesunken ist und welche möglichen Folgen dies für den globalen Markt haben kann. Es wird also davon ausgegangen, dass ein Verbot von Kryptowährungen keine endgültige Lösung darstellt. Elon Musk neigt dazu, ein entscheidender Grund für den Absturz des Kryptowährungsmarktes zu sein.

Nachdem er Bitcoin-Zahlungen angekündigt hatte, setzte er Kryptowährungen als Zahlungsmittel kurze Zeit später wieder aus. Dennoch sind Kryptowährungen als Währungsalternativen nicht ideal, und bessere Regulierungsbedingungen oder Verbesserungen in Design und Dynamik sollten so schnell wie möglich zum Tragen kommen.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.