Zehn technologische Errungenschaften, die die Welt verändert haben

In diesem Artikel wollen wir Ihnen die zehn bedeutendsten technologischen Durchbrüche der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts vorstellen, die den größten Einfluss auf das Leben der Menschen hatten und das Potenzial haben, es in Zukunft zu verändern.

Windows

Im November 1985 brachte die amerikanische Microsoft Corporation unter der Leitung des ehrgeizigen Jungunternehmers Bill Gates aus Seattle eine neue grafische Benutzeroberfläche auf den Markt, die den Bildschirm eines Personalcomputers in mehrere rechteckige Bereiche unterteilte, die von den Entwicklern „Fenster“ (auf Englisch „windows“) genannt wurden.

Die Anwendung erwies sich als einfach, für jedermann leicht zu bedienen und dank der Fenster mit hellen und klaren Symbolen so attraktiv, dass sie zehn Jahre nach der Markteinführung der ersten Windows-Version die weniger fortschrittlichen Betriebssysteme praktisch verdrängte. Nach der Veröffentlichung mehrerer Windows-Versionen begann Ende der 1980er Jahre eine wahre Computerrevolution in der Welt, als ein Personal Computer nicht nur für jeden erwachsenen Benutzer ohne besondere Ausbildung, sondern sogar für jedes Kind im Schulalter verfügbar wurde.

Der technologische Fortschritt wird immer schneller vorangetrieben
Der technologische Fortschritt wird immer schneller vorangetrieben / (c) pixabay.com

Blockchain und Kryptowährungen

Blockchain ist die Aufzeichnung einer Reihe von Transaktionen in elektronischer Form, die auf verschiedenen, unabhängigen Servern gespeichert werden. Die Blockchain-Technologie wurde erstmals 2008 eingesetzt, um Transaktionen des bahnbrechenden Finanzinstruments Bitcoin aufzuzeichnen, das zur ersten Kryptowährung der Welt wurde. Ihr Schöpfer soll ein Mann namens Satoshi Nakamoto sein, den niemand je kennengelernt hat (manche glauben, dass Blockchain und Bitcoin von einer Gruppe von Einzelpersonen oder sogar den Geheimdiensten bestimmter Länder geschaffen wurden).

Kryptowährungen könnten zu einer Konkurrenz für die Zentralbanken auf der ganzen Welt werden, da die Zentralbanken mit ihrem Aufkommen ihr Monopol auf die Ausgabe von Geld verlieren könnten. Aus diesem Grund haben einige Zentralbanken der Welt vor einigen Jahren ihre öffentlichen digitalen Währungen auf Blockchain-Basis eingeführt. Es ist möglich, dass die Blockchain so tief in unserem Leben verwurzelt sein wird, dass in einigen Jahren fast der gesamte Papierkram auf elektronischem Wege abgewickelt werden wird. Man muss auch gestehen, dass heutzutage immer mehr Menschen die Kryptowährungen als Einnahmequelle betrachten, indem sie damit auf solchen Handelsplattformen wie Bitcoin Buyer handeln.

Google und Anwendungen

Es scheint, dass die beiden Studenten der Stanford University, Larry Page und Sergey Brin, die 1996 eine Internetsuchmaschine namens Google  entwickelten, das Feld kaum neu erfinden konnten. Es ist ihnen jedoch gelungen, die bereits existierende und von anderen Erfindern patentierte Technologie, mit der die vom Nutzer gewünschten Informationen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern in einer Suchanfrage ermittelt werden, durch eine völlig andere Technologie zu ersetzen – die Berechnung des „Gewichts“ einer Seite im Internet durch die Berechnung der Bedeutung der Links zu dieser Seite und die Bereitstellung von Informationen für den Nutzer in erster Linie auf den wichtigsten Seiten.

Im Jahr 2005 trug Google zur weltweiten Verbreitung einer weiteren revolutionären Technologie bei, indem es Android, ein Unternehmen, das ein einfaches, verbraucherfreundliches Betriebssystem für Smartphones entwickelt hatte, für 130 Millionen Dollar erwarb. Smartphones mit dem Betriebssystem Android kamen 2008 zum ersten Mal auf den Markt und erfreuten sich sofort großer Beliebtheit bei den Nutzern, da die Technologie einen einfachen Internetzugang über ein Smartphone ermöglichte.

Facebook

Das derzeit größte soziale Netzwerk der Welt wurde 2004 von Mark Zuckerberg, Student an der Harvard University, und seinen Mitbewohnern gegründet. Das Neue an der Erfindung (in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern gab es zu diesem Zeitpunkt bereits soziale Netzwerke) war, dass das Internet als Kommunikationsplattform nicht mehr unpersönlich war, da das neue soziale Netzwerk die Fotos seiner Mitglieder und sogar kurze Informationen über sie preisgab (wir werden nicht darauf eingehen, wie der geschäftstüchtige Mark Informationen über seine Klassenkameraden beschaffte und in ein neues soziales Netzwerk einstellte). Die Facebook Corporation besitzt heute nicht nur das gleichnamige soziale Netzwerk, sondern auch das soziale Netzwerk Instagram und den Messenger WhatsApp.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.