Neuzugang beim dpa-Themendienst, der Redaktion für Verbraucher- und Ratgeberthemen in der dpa-Gruppe: Nathalie Rippich (32) verstärkt das Team in Berlin als neue Deskleiterin. Sie übernimmt damit wichtige Aufgaben in der journalistischen Steuerung und Ausgestaltung von Themen, die den Alltag der Menschen in Deutschland unmittelbar betreffen. Der Themendienst als Teil des dpa-Tochterunternehmens dpa-infocom bietet seinen Kunden diese Inhalte über die dpa-Serviceline auch als „Ready to publish“-Produkt zum Einbinden direkt auf Webseiten an.
Nathalie Rippich stammt aus Berlin und hat als Politik- und Panorama-Redakteurin zuletzt beim Portal T-Online gearbeitet. Stationen waren zuvor unter anderem ein Volontariat bei der Madsack-Mediengruppe und eine Stelle als Redakteurin bei der „Leipziger Volkszeitung“. In Greifswald und Leipzig hat Natalie Rippich Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Journalistik studiert.
„Ratgeber- und Verbraucherthemen sind in den digitalen Angeboten unserer Kunden besonders wichtig geworden“, sagt infocom-Geschäftsführer Frank Rumpf. „Nathalie Rippich weiß aufgrund ihrer Erfahrung auf Kundenseite, welche Inhalte besonders erfolgreich sind und wie diese aufbereitet sein sollten. Sie wird uns dabei helfen, unser Angebot weiter auszuweiten und zu verbessern.“
Das von Christian Röwekamp als Redaktionsleiter geführte Team dpa-Themendienst/dpa-Serviceline erstellt multimediale Inhalte unter anderem zu Gesundheit, Beruf, Mobilität, Familie, Geld und Recht – und damit auch zu vielen Alltagsfragen von Menschen, die in Zeiten des Corona-Lockdowns noch weiter an Bedeutung gewonnen haben.
Die dpa-infocom ist spezialisiert auf innovative multimediale Informationsdienstleistungen und entwickelt, realisiert und betreibt maßgeschneiderte Inhalte und Lösungen für Online, Mobil und Print. Dabei verbindet dpa-infocom als Brücke zwischen Redaktion und Technologie die Basisformate der dpa-Gruppe zu multimedialen „Ready-to-publish“-Produkten und stellt diese in modernen Formaten über Programmierschnittstellen (APIs) zur Verfügung. Live-Grafiken und umfangreiche Datenangebote zu deutschen und internationalen Wahlen, Sportdaten und hochwertige interaktive Grafiken ergänzen das Portfolio.
Foto / Quelle: www.dpa.com