Die Begriffe Transport, Spedition und Logistik werden im alltäglichen Leben häufig verwendet. Von den Wörtern haben Sie bestimmt schon gehört, aber wissen Sie, was sie bedeuten? Die Begriffe sind für viele Menschen verwirrend, da ihre Bedeutung nicht immer ganz klar ist.
Übersicht zur Logistik: Was ist Logistik?
Logistik ist für die Wirtschaft unverzichtbar. Es ist eine der Grundlagen für jedes Unternehmen und Geschäft. Unter dem Begriff versteht man vor allem die Kontrolle, Planung sowie Steuerung von Informationen, Waren, Materialien und Ähnlichem.
Logistik besteht aus einem komplexen Prozess, der mehrere Teilbereiche umfasst, darunter:
- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Distributionslogistik
- Entsorgungslogistik
Logistik ist in jedem Job vorhanden. Je nach dem Beruf und Unternehmen können Logistiker unterschiedliche Aufgaben erledigen. Darunter:
- Weiterentwicklung der Produktionsprozesse
- Beladen, Entladen & Sichern der Fracht
- Kontrolle und Qualitätssicherung
- Optimierung von Verpackungen
- Sortierung und Lagerung
- Kostenkontrolle
- Management des Entsorgungssystems
- Auswahl und Planung von Zulieferern und Dienstleistern
Was ist eine Spedition: Spedition einfach erklärt
Sehr oft wird der Begriff Spedition mit dem Begriff Transport verwechselt. Noch öfter wird gleiche Bedeutung den beiden Begriffe zugewiesen.
Eine Spedition ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Transport von Gütern spezialisiert. Dies bedeutet, dass die Spedition den Transport organisiert und alle Dienstleistungen, die mit Versand verbunden sind.
Nicht jede Ware kann in einem Lkw transportiert werden. Dementsprechend muss die Spedition für Waren entsprechende Fahrzeuge zu organisieren.
Was ist Transport: Alles, was Sie über Transport wissen sollten
Transport ist einer der drei Hauptprozesse in Logistik. Er sorgt dafür, dass die Waren, Personen oder Nachrichten von einem an den anderen Ort gebracht werden. Als Bestandteil der Logistikarbeiter einer Spedition kann Transport ein einer außer- und innerbetrieblichen Form stattfinden.
Wenn der Transport in einer außerbetrieblichen Form auftritt, wird er mit den Verkehrsmitteln wie Bussen, Lkw, Schiffen oder Flugzeugen ausgeführt. Handelt es sich um einer innerbetrieblichen Form, wird der Transport innerhalb eines begrenzten Bereichs mit z. B. Gabelstaplern durchgeführt.
So gibt es immer mehr Unternehmen, die eine Spedition- und Transportdienstleistungen mit Gabelstaplern als Transportmöglichkeit anbieten, wie z.B https://emarathon.eu/de/mobiler-gabelstapler-service/ .
Verschiedene Staplerarten: Transporte mit Mitnahmestapler
Je nachdem, in welcher Form Sie den Transport benötigen, können Sie die Übertragung von Gütern auch selbst organisieren und durchführen.
Haben Sie z. B. einen Lkw voller Waren die Sie entladen oder beladen möchten, können Sie dies mit Gabelstapler durchführen und so die Arbeit erleichtern. Verfügen Sie über einen Gabelstapler nicht, können Sie diesen mieten.
Viele Unternehmen bieten nicht nur den Transport sondern auch die Möglichkeit, dass Sie mithilfe eines ‘’Mitnahmestaplers’’ den Transport auch selber durchführen.
Ein mobiler Gabelstapler ist nicht nur nützlich, wenn es um Einzellieferungen an einem schwer erreichbaren Ort geht. Er ist auch unverzichtbar, wenn Sie Komplettladungen an einen Endempfänger ohne eigenes Transportequipment versenden möchten.
Möchten Sie einen Gabelstapler für Lkw mieten, schauen Sie auf https://emarathon.eu/de/mobiler-gabelstapler-service/. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, wenn Sie den Mitnahmestapler nicht selbst streuen möchten, auch einen dazu qualifizierten Personal aufzutragen.
Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com