Hamburger Healthtech Start-up: Partnerschaft mit Siemens Healthineers

Siemens Healthineers hat sich die Vernetzung der verschiedenen Akteure des Gesundheitswesens zur Aufgabe gemacht und etabliert dazu gemeinsam mit IBM als Vorreiter eine auf internationalen Standards beruhende Gesundheitsplattform für Krankenhäuser. Über den strukturierten Datenaustausch und die sichere Vernetzung hinaus, ermöglicht diese Plattform von nun an auch die Einbindung der Krankenhaussoftware Kumi.

Kumi Health bietet Ärzt:innen in Kliniken eine digitale Echtzeitlösung für die effiziente und sichere Zusammenarbeit. Als Anbieter von digitalen Entscheidungsunterstützungssystemen ist Kumi im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) vollständig förderfähig und schützt Krankenhäuser davor, ab 2025 aufgrund eines unzureichenden Digitalisierungsgrads empfindliche Strafzahlungen leisten zu müssen.

Über die neu geschlossene Partnerschaft bündeln Siemens Healthineers und Kumi Health nun ihre Expertise, um klinische Teams zu entlasten, Behandlungsexzellenz zu standardisieren und die Wirtschaftlichkeit der Häuser zu verbessern. Mit der Gesundheitsplattform “teamplay digital health platform connect” haben Krankenhäuser einen schnelleren Zugang zu Lösungen verschiedener Mehrwertdiensteanbieter. Dabei wird die Plattform in die bestehende Krankenhaus-IT-Landschaft integriert und das jeweilige Krankenhaus-Informationssystem (KIS) beibehalten.

Viele Krankenhäuser sind medizinisch top am Start, aber im Back-end hapert es
Viele Krankenhäuser sind medizinisch top am Start, aber im Back-end hapert es / (c) pixabay.com

„Mit teamplay digital health platform connect wollen wir die digitale Transformation des Gesundheitswesens ermöglichen und alle Akteure vernetzen. Mit Kumi Health haben wir einen weiteren starken Partner an Bord“, sagte Dr. Christian Kaiser, Leitung Digital Health Central Western Europe, Siemens Healthineers. „Kumi hat eine intelligente Lösung für digitale Behandlungspfade entwickelt, mit der klinische Teams noch effizienter zusammenarbeiten können.“

Kumi Health verbindet mit dem börsennotierten Unternehmen die gemeinsame Überzeugung, partnerschaftlich und mit offenen Systemen die digitale Zukunft des Gesundheitswesens voranzutreiben.“Unser Ziel ist es, Krankenhäusern bei der digitalen Transformation eine wirkliche Hilfe zu sein. In diesen schwierigen Zeiten mehr denn je.

Das heißt konkret: Kliniken zukunftsfähig machen, Mitarbeiter:innen von Routinetätigkeiten entlasten und die bestmögliche Versorgung von Patient:innen sicherstellen. Am besten gelingt das in enger Kooperation mit Krankenhäusern selbst und eben auch durch eine enge Verknüpfung mit innovativen Partnern, die die gleichen Ziele und Werte verfolgen,” so Dr. Timothy Mende, Gründer und CEO von Kumi Health. “Wir freuen uns sehr, dass Krankenhäuser durch die

Partnerschaft mit Siemens Healthineers unsere Lösung für effiziente Klinikprozesse und besonders sichere Patientenbehandlungen zukünftig noch einfacher in ihr Produktportfolio aufnehmen können.”

Foto / Quelle: www.kumihealth.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.