Abendblatt-Chef: Lokaljournalismus stand oft hinten an

Lars Haider (43) ist der Lobbyist fürs Lokale. Der Chef des „Hamburger Abendblatt“ hat sich seit jeher zum Ziel gesetzt, den Lokaljournalismus und seinen Stellenwert weiter zu verbessern. „Politik-, Wirtschafts- und Kulturjournalismus wurden manchmal als wichtiger wahrgenommen, der Lokaljournalismus stand oft hinten an“, sagt Haider im Interview in der aktuellen Ausgabe des kressreport 06/13 (erschien am 22. März 2013).

Er ist davon überzeugt, dass seine Redaktion Lokaljournalismus mache, „der in seinen Anforderungen und in seiner Umsetzung den Vergleich mit anderen Formen des Journalismus nicht zu scheuen braucht“. Haider spricht im Interview über die neue Redaktionsgemeinschaft aus „Hamburger Abendblatt“, „Berliner Morgenpost“ und „Welt“, mit dessen Entwicklung er sehr zufrieden ist.

Hamburger Abendblatt
Hamburger Abendblatt

„Gerade auch wenn ich sehe, was kurz nach der Ankündigung unseres Modells in anderen Medienhäusern passiert ist, bin ich froh, dass wir die Entscheidung für die Redaktionsgemeinschaft gefällt haben. Es gab ja keine Not, Wir glauben aber, dass wir uns so besser auf das vorbereiten können, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt.“ Auch wenn Jan-Eric Peters der Redaktionsgemeinschaft vorsitze, sehe er keine Schwächung seiner Position als Chefredakteur.

Regionalen Medien sagt Haider eine gute Zukunft voraus: „Ich kann mir vorstellen, dass sich Regionalzeitungen künftig ausschließlich auf ihre Region konzentrieren.“ Er für seinen Teil werde weder die Zeitung auf Papier noch die digitalen Angebote vernachlässigen.

Wie Haider seine Redaktion fürs Sublokale sensibilisiert, was er an der Idee seines Vorgängers, Claus Strunz, das „Hamburger Abendblatt“ als „Norddeutsche“ aufzustellen, für falsch hält und wie er den 65. Geburtstag der Hamburger Traditionszeitung journalistisch feiern will, lesen Abonnenten im aktuellen kressreport.

Foto: abendblatt.de / Quelle & Web: kress.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.