Baufinanzierung bei Filialbanken im Test

Baufinanzierungen sind besonders in Krisenzeiten interessant. Sorgen um die Geldwertstabilität und sinkende Zinssätze sorgen für eine steigende Nachfrage nach Immobilien. Wer für die Finanzierung eine individuelle Beratung wünscht, sucht meistens das persönliche Gespräch mit einem Experten in einer Filialbank.

Baufinanzierung bei Filialbanken im Test
Baufinanzierung bei Filialbanken im Test

Doch wie kompetent beraten die Banken? Welches Institut bietet attraktive Konditionen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität aus Hamburg untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Beratungsqualität und die Konditionen von 15 Unternehmen.

Insgesamt erreichten die Banken bei den Gesprächen ein gutes Qualitätsurteil. Die Berater präsentierten sich freundlich, hilfsbereit und kompetent. Allerdings gab es Schwächen bei der Berücksichtigung des Kundenbedarfs. Zum Beispiel fanden der Finanzierungsspielraum oder das frei verfügbare Einkommen der Interessenten nur in rund jedem zweiten Gespräch Beachtung.

„Die Studie zeigt einmal mehr, dass die Filialbanken ihren größten Vorteil, nämlich individuell auf die Situation des Kunden eingehen zu können, oft nicht nutzen“, kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

So wiesen auch die analysierten Finanzierungsvorschläge der Banken vielfach Lücken auf. Nur etwa die Hälfte der Unterlagen berücksichtigte beispielsweise Fördermöglichkeiten bei der Finanzierung. Ebenso wurden Kaufnebenkosten oder das verbleibende Einkommen häufig vernachlässigt.

Deutsches Institut für Service-Qualität
Deutsches Institut für Service-Qualität

Die Untersuchung zeigte zudem, dass es sich lohnt, die Konditionen der Institute zu vergleichen. Bei den Effektivzinssätzen gab es beachtliche Unterschiede. Je nach Szenario lagen die teuersten und die günstigsten Angebote bis zu 2,03 Prozentpunkte auseinander.

„Achten sollten Kunden auch auf die Flexibilität der Baufinanzierung“, erläutert Serviceexpertin Möller, „die Möglichkeiten von Sondertilgungen und Tilgungsänderungen variierten zum Teil stark.“ Testsieger „Beratung Baufinanzierung Filialbanken 2012“ wurde Deutsche Bank.

Das Institut überzeugte mit einer detaillierten Analyse des Kundenbedarfs und den besten Finanzierungsvorschlägen. Den Testsieg „Konditionen Baufinanzierung Filialbanken 2012“ errangen HypoVereinsbank und Targobank. Beide Unternehmen traten als Kreditvermittler auf und konnten mit niedrigen Zinssätzen und flexiblen Tilgungsmöglichkeiten punkten.

Mehr dazu im TV:
n-tv Ratgeber – Geld
21. November 2012, 18:30 Uhr

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv / Web: disq.de

Fotos: Shutterstock (1) & Deutsches Institut für Service-Qualität (1)

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.