Die Themen Hochzeit & Festkleider wecken bei vielen Menschen tiefe Empfindungen und Erinnerungen. Gefühle der Vorfreude, des Glücks und der Liebe – manchmal aber auch der Trauer. All diese sammeln sich auf den über 4.000 Quadratmetern des „größten Brautgeschäfts Hamburgs“, das eigentlich gar nicht direkt in Hamburg ist.
Laue Festmoden ist eines der größten Geschäfte für Braut-, Abend- und Herrenmoden, gelegen in Norddeutschland. Mit einer beeindruckenden Auswahl an Kleidern und Anzügen für Hochzeiten, Bälle und andere Anlässe der besonderen Art, hat sich Laue als führende Adresse für Festmode etabliert und mittlerweile in fünf Jahrzehnten insgesamt über eine Viertelmillion Kleider verkauft.
Ob Tüll, Glitzer, Spitze oder klassisch schlicht – das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch vielfältige Kollektionen aus, sondern auch durch seinen exzellenten Kundenservice und das stilvolle Ambiente, welches jeden Besuch zu einem eleganten Erlebnis macht. Kundinnen und Kunden aus vor allem Norddeutschland, ganz Deutschland und teilweise sogar aller Welt können sich auf eine individuelle und professionelle Beratung verlassen, die sicherstellt, dass sie für jeden festlichen Anlass perfekt gekleidet sind.
Mittlerweile wurden bereits Roben in über 40 Länder verkauft, darunter Kambodscha, Vietnam, Kuba und zahlreiche europäische Länder. Menschen kommen von überall her, um die exklusive Auswahl und den exzellenten Service von Laue Festmode zu erleben.
Über 4.000 qm und über 12.000 Festkleider
Mit Sitz in Tellingstedt in Schleswig-Holstein, Rendsburger Str. 51, erstreckt sich Laue Festmode mittlerweile auf über 4.000 Quadratmetern und präsentiert eine Auswahl von ca. 12.000 Braut- und Abendkleidern, 2.000 Anzügen und 25.000 Accessoires, die jeden besonderen Anlass unvergesslich machen.
Von klassischen Schnitten bis hin zu modernen Designs oder gar einem schwarzen Brautkleid – Laue Festmoden hat für jeden Geschmack und jedes Event das passende Outfit. Besonders hervorzuheben: Vor zwei Jahren wurde mit der ersten hauseigene Hochzeitskleid-Kollektion „Laue Collection“ ein weiterer wichtiger Meilenstein des Führungs-Duos erreicht!
Die Laue Colletion ist 100 % made in Europe und lässt sich mit den Worten „puristisch, zeitlos, geradlinig und möglichst nicht nur einmalig tragbar“ beschreiben. Durch ein selbst kreiertes Umstandskleid bis Größe 60 lässt sich auch eine Lücke im Sortiment nun schließen.
Vielfältiges Angebot und exzellenter Service
Nicht nur maßgeschneiderte Brautkleider, die durch ihre Eleganz und Feinheit bestechen, überzeugen durch Qualität und Stil – auch Bräutigame finden bei Laue eine exquisite Auswahl an Anzügen & Co für große Tage sowie Kinder, die natürlich ebenfalls chic eingekleidet werden möchten. „Unsere Mission ist es, unseren Kunden zu ihrem besonderen Tag ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Dabei legen wir großen Wert auf Qualität, Individualität und erstklassigen Service.
Wir möchten die One-Stop-Destination für alle sein, die eine Hochzeit oder eine sonstige Feier vor sich haben“, erklärt Geschäftsführer Henning Laue. Das erfahrene Team aus rund 100 Mitarbeitern steht der Kundschaft mit Rat und Tat zur Seite. Maßgeschneiderte Anpassungen sowie individuelle Lösungen gehören ebenso zum exklusiven Service von Laue Festmoden.
Durch die Vielfalt und Diversität der Kundschaft haben die teils bereits dreißig Jahre im Unternehmen tätigen Experten schon viele witzige, emotionale, aber teils auch traurige Geschichten erlebt und der Geschäftsalltag wird nie langweilig. LaueLand – Inspo & Expo 2024: Eine Welt voller Hochzeits- und Festträume
Am 09.09. 2024 lädt Laue Festmoden von 15 bis 21 Uhr zur „LaueLand – Inspo & Expo 2024“. Besucher können eine beeindruckende Vielfalt an Angeboten rund um Hochzeit & Feier erleben. Rund 300 Bräute kommen in den Genuss zahlreicher Präsentationen von Produkten und Dienstleistungen diverser Aussteller.
Highlights der Veranstaltung sind zwei inspirierende Fashionshows, bei denen auch die eigene Laue Collection präsentiert wird. Experten bieten individuelle Beratung zu Braut-, Damen- und Herrenmode, Make-up, Haarstyling, Trauringen, Schmuck, Floristik, Dekoration, Hochzeitsautos, Konditoreien, Reisebüros, Tanzschulen, Djs, Fotostudios und vielem mehr.
Die Gäste erwarten verschiedene Live-Acts, ein Food-Court, ein großes Gewinnspiel sowie zahlreiche Workshops und Aktionen zum Mitmachen. Weitere Eindrücke finden Sie auf Instagram @lauefestgarderobe. Tauchen Sie ein in die Welt der Hochzeits- und Festträume und erleben Sie den Esprit von 300 zukünftigen Bräuten hautnah vor Ort. Infos und Tickets gibt es auf der Webseite laueland.de.
50 Jahre Laue Festmode
Alles begann mit Second-Hand-Kleidung im ursprünglichen Schlafzimmer im Jahr 1974. Kirsten Laue und ihre Mutter Grete Laue ahnten damals nicht, was aus dieser aus einer Not heraus entstandenen Idee Großes entstehen würde. Grete Laune musste ihre landwirtschaftlichen Tätigkeiten aufgrund eines Rückenleidens aufgeben und fühlte sich schlichtweg zu jung, um sich zur Ruhe zur setzen.
So wurde aufgrund der Erkenntnis, dass viele Damen immer dieselben Kleider trugen, eine erfolgreiche Second-Hand-Geschäftsidee geschaffen – wovon nach anfänglichem Zweifel dann auch zeitig so einige Herren überzeugt wurden und profitieren. Anfangs wurden die Kleidungsstücke über eine Zeitungsannonce gesucht, mittlerweile hat sich Laue Festmoden über nun beinahe 50 Jahre hinweg zu einem der angesehensten Anbieter von festlicher Kleidung in Deutschland entwickelt.
Nach dem Verlust des Großvaters Hans Laue im Jahr 2008, trat Henning Laue in das Unternehmen ein, wechselte vom globalen Online Marketing in die Welt der gehobenen Festkleidung und führt Laue Festmode mittlerweile seit 16 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Kirsten. Somit wird das Unternehmen Hand in Hand von 2. und 3. Generation geleitet und feiert in diesem Jahr am 15. November bereits 50-jähriges Jubiläum.
Mit dieser Zusammenarbeit von Tochter und Enkelsohn ging schließlich noch einer der innigsten Wünsche von Unternehmensgründerin Grete Laue zu ihren Lebzeiten in Erfüllung. Heute dient der damalige Gründungsort – die Schlafstube – als hauseigene Schneiderei – und aus ursprünglich 24 Quadratmetern wurden nach mehreren Um- und Anbauten mittlerweile mehrere tausend.
Quelle / Fotos: laueland.de