Reeperbahn Festival unter den Top 10 der Musikfestivals

Sommer, Sonne und Musik: Die Festivalsaison hat offiziell begonnen. Bei der großen Auswahl kommt allerdings bei vielen Musikliebhaber die Frage auf, welche Festivals insgesamt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Vor diesem Hintergrund hat Savoo die 35 beliebtesten Musikfestivals in Deutschland und im europäischen Ausland genauer unter die Lupe genommen, um zu schauen, welches Festival das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Dafür wurde der Preis für ein Festivalticket (inklusive Camping, wenn möglich) im Jahr 2023 mit den durchschnittlichen Kosten für einen Konzertbesuch der fünf bekanntesten Künstler verglichen und ermittelt, wie viel Geld man tatsächlich bei einem Besuch dieser Festivals sparen kann. Mit dem Versprechen von großartiger Musik und guter Laune floriert die Musikfestivalszene sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern.

Doch bei der großen Auswahl an Festivals zu unterschiedlichen Preisen stellt sich für Musikliebhaber oft die Frage, welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. hat die 35 beliebtesten Musikfestivals in Deutschland und Europa analysiert und den Preis für ein Festivalticket mit den durchschnittlichen Kosten für einen Konzertbesuch für fünf der bekanntesten Künstler verglichen, um herauszufinden, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Das Fest bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für 2023

Das Fest, welches eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland ist und jedes Jahr einige der bekanntesten Künstler aus der ganzen Welt anzieht, belegt Platz eins des Rankings. In diesem Jahr können die Festivalbesucher zu einem Preis von nur 66,70 Euro Auftritte von Tones and I, Casper oder Rea Garvey erleben und dabei durchschnittlich 338,16 Euro sparen. Bei einzelnen Konzertbesuchen für fünf der bekanntesten Künstler würden die Ausgaben bei rund 405 Euro liegen.

Das österreichische Festival Lovely Days, welches eine Vielzahl von Genres umfasst, zieht immer eine hervorragende Mischung an Künstlern an, und bei der diesjährigen Veranstaltung kann man im Durchschnitt 336 Euro sparen. An dritter Stelle folgt das berühmt-berüchtigte Rock am Ring bzw. Rock im Park Festival, bei dem die Fans durchschnittlich bis zu 336 Euro sparen können, um einige ihrer Lieblingskünstler an einem Wochenende erleben zu können.

Musikfestival
Savoo hat insgesamt 35 der beliebtesten Musikfestivals untersucht / © savoo.de

Schlechteste Preis-Leistung: Full Force Festival und das Splash Festival

Von Hardcore bis Metalcore, von Black Metal bis Death Metal, von Pop-Punk bis Crossover – das Full Force Festival bietet eine breite Anzahl an Künstlern und Genres, allerdings überzeugt es weniger bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ersparnis für die Festivalbesucher liegt hier nur bei 61 Euro.

Das Splash Festival schneidet ebenfalls schlecht ab und bietet seinen Besuchern nur eine Ersparnis von 86 Euro. Grundsätzlich ist der Besuch dieser Festivals dennoch keine schlechte Idee, da man so noch immer etwas Geld im Vergleich zu Einzelkonzerten von fünf der bekanntesten Künstlern spart.

Europas Musikfestival mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 488 Euro

Das MEO Sudoeste führt die Liste der Musikfestivals mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Europa an. Das portugiesische Festival bietet dieses Jahr eine eklektische Mischung von Künstlern wie David Guetta, Niall Horan und Metro Boomin. Die Festivalbesucher können im Durchschnitt 488 Euro sparen.

Anstatt zu einem Einzelkonzert von fünf der bekanntesten Künstler zu gehen und insgesamt 615 Euro auszugeben. Trotz der Entfernung könnten Fans von David Guetta sogar mehr Geld sparen, wenn sie den DJ auf dem MEO Sudoeste und nicht auf dem Lollapalooza in Berlin sehen, denn das portugiesische Festival bietet einen günstigeren Ticketpreis als das deutsche (127 Euro vs. 189 Euro).

Das EXIT Festival in Serbien liegt mit Ersparnissen von bis zu 348 Euro auf dem zweiten Platz, während die Festivalbesucher beim Sziget in Budapest durchschnittlich 309 Euro im Vergleich zu den Ticketkosten für einzelne Künstler sparen können. Das Primavera Sound in Barcelona ist das europäische Festival, das im Jahr 2023 das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet – Besucher können hier mit einer Ersparnis von rund 167 Euro rechnen.

Ed Fleming, Managing Director von Savoo, kommentiert

„Da Festivals zu den Höhepunkten der Sommersaison gehören, ist es großartig zu sehen, wie viel Musikliebhaber tatsächlich sparen können, wenn sie ihre Lieblingsmusiker zusammen auf einem Event live sehen, anstatt deren Einzelkonzerte zu besuchen. Festivalbesucher können nicht nur bei den Ticketpreisen sparen, um Künstler aus der ganzen Welt zu sehen, sondern auch bei weiteren zusätzlichen Ausgaben, die beim Besuch von Konzerten anfallen, wie z. B. Transportkosten.

Festivalbesucher können zwar bei den Eintrittskarten sparen, sollten aber auf weniger offensichtliche Kosten, wie beispielsweise für die Verpflegung, achten, da diese sich schnell summieren. Von der Mitnahme eigener wiederverwendbarer Wasserflaschen sowie einer guten Verpflegung, um unvorhergesehene hohe Kosten zu vermeiden, bis hin zu Fahrgemeinschaften mit Freunden, um eine vergünstigte Anreise zu ermöglichen, gibt es zahlreiche Wege, wie Festivalbesucher ihre Zeit sowohl angenehm als auch erschwinglich gestalten können.”

Quelle / Fotos: savoo.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.