Wer von Hamburg aus die Welt mit dem Schiff bereisen möchte, dem stehen verschiedene Anlegestellen zur Verfügung. Zwei der drei Cruises Center befinden sich in der HafenCity und somit in der Nähe der Stadt. Auch die AIDA-Kreuzfahrtschiffe starten in Hamburg und befahren von dort aus die Welt. Dieser Beitrag enthält Wissenswertes über die Kreuzfahrten mit den Schiffen von AIDA Cruises.
Welche Kreuzfahrtschiffe zählen zu der AIDA-Flotte?
Der Anbieter Kreuzfahrtlupe gibt einen interessanten Überblick über die Flotte von AIDA und berichtet unter anderem darüber, welche verschiedenen Schiffe dazugehören. Die Kreuzfahrtschiffe unterscheiden sich aufgrund ihrer Größe und Ausstattung und sind in drei verschiedene Bauklassen unterteilt:
- Sphinx,
- Hyperion und
- Helios.
Aktuell zählen zur Flotte von AIDA elf verschiedene Schiffe. Das neueste Schiff trägt den Namen AIDAcosma. Dieses Kreuzfahrtschiff ist zugleich, neben der AIDAnova, das größte. Die beiden Schwesterschiffe zählen zur Helios-Klasse. Die AIDAcosma ist 337 Meter lang und 42 Meter breit. Diese Kreuzfahrtschiffe starteten in den Jahren 2018 und 2022. Hier haben bis zu 6.600 Passagiere Platz, und das in 2.626 Kabinen.
Welche AIDA-Routen starten von Hamburg aus?
Der Hamburger Hafen bietet für die Schiffe der Kreuzfahrtveranstalter drei verschiedene Liegeplätze an: das Cruise Center Baakenhöft, das Cruise Center Altona sowie das Cruise Center Steinwerder. Die Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte starten entweder von der HafenCity oder Altona aus. Das Cruise Center Altona ist für Schiffe mit einer Länge bis 300 Meter ausgelegt.
Das dritte und größte Kreuzfahrtterminal in Hamburg ist das Cruise Center Steinwerder. Hier endet und beginnt für die neuesten und größten Kreuzfahrtriesen die Reise. Dieser Hafen ist für Schiffe mit einer Länge über 330 Meter ausgelegt. Von Hamburg aus ist es unter anderem möglich, Metropolen wie London/Southampton, Paris/Le Havre, Rotterdam und Brüssel/Zeebrügge zu bereisen.
Wie gelange ich in Hamburg auf mein AIDA-Kreuzfahrtschiff?
Es besteht die Option, selbst bequem mit dem Auto an den Hamburger Hafen zu reisen. Dort stehen für Kreuzfahrtschiffsreisende verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Parkgelegenheit befindet sich in der Nähe des Cruise-Centers Steinweder. AIDA stellt seinen Gästen einen eigenen Shuttleservice als Buchungsoption zur Verfügung. Dieser holt die Reisenden vom Flughafen oder vom Bahnhof ab. Zudem ist die Anreise via S-Bahn und U-Bahn möglich. Die U4 fährt vom Hamburger Hauptbahnhof direkt zur HafenCity.
Wo buche ich eine Schiffsreise von Hamburg aus?
Es gibt mehrere Wege, eine Schiffsreise von Hamburg aus mit einem Kreuzfahrtschiff der AIDA-Flotte zu buchen. Denkbar ist zum einen der Weg über die Homepage von AIDA Cruises. Die Buchung über ein Reisebüro der Region ist eine weitere Option. Von Hamburg aus steuern die AIDA-Kreuzfahrtschiffe dann Orte auf der ganzen Welt an – Beispielsweise auch die Überfahrt in die Karibik.
In die Welt starten vom Hamburger aus
Mit den Kreuzfahrtschiffen der AIDA-Flotte ist es möglich, interessante Orte in der Welt zu entdecken. Neben den Reisen in die nördlichen Metropolen Europas fahren AIDA-Schiffe von Hamburg aus auch in die Karibik. Je nach gewählter Schiffsart startet die Schiffsreise am Cruise Center Altona oder in der HafenCity. Beide Liegeplätze sind an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und es stehen Parkplätze für die Reisenden zur Verfügung. Für einen angenehmen Start in das Kreuzfahrtabenteuer.
Quelle / Foto: Redaktion