Was sind freistehende Markisen und warum sind sie so gefragt?

Die „pergola stretch“ von markilux ist seit einem Jahr im Markt und hat die seitens des Unternehmens erwarteten Verkaufszahlen bereits übertroffen. Das designprämierte Markisenmodell ist laut Hersteller sowohl bei Endkunden als auch bei gewerblichen Objekten, wie zum Beispiel in der Gastronomie, äußerst beliebt.

Markisen haben in den vergangenen Jahren an Größe gewonnen. Denn Terrassen werden heute vielfach als weiträumige Outdoor-Oasen genutzt. Sie benötigen daher einen großzügigen Schattenspender, der vor Sonne, Wind und Regen schützt. An das Gebäude angebundene aber auch freihstehende Systeme sind bei Endkunden gefragt.

Markteintritt war sehr erfolgreich

In diese Produktkategorie fällt auch die „pergola stretch“ von markilux. Das mit zwei Designpreisen prämierte Modell kann mit seinem speziellen Zahnradantrieb, der das Markisentuch wie ein Baldachin über seitliche Schienen führt, Flächen bis zu 175 Quadratmeter überdachen. Nach Markteintritt überzeugte das Produkt schnell mit seinem wohnlich-textilen Charakter und mit XXL-Maßen. Hiermit hebt sich markilux laut Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, deutlich vom Wettbewerb ab.

Großflächiges Markisensystem
markilux pergola stretch – Großflächiges Markisensystem / ©  markilux.com

Große Nachfrage schon im ersten Jahr

Der Geschäftsführer ist jedenfalls mit den Verkaufszahlen der „pergola stretch“ im vergangenen Jahr mehr als zufrieden: „Wir sehen eine große Nachfrage bei Pergola-Markisen, da sie neben ihrer Funktion als Sonnenschutz ebenso hervorragend vor Wind und Wetter schützen“, erklärt er. Die stretch-Version treffe mit ihrer Größe und mit verschiedenen Licht- sowie Wärmeoptionen den Nerv der Zeit.

Die Nachfrage sei sowohl bei Privatkunden als auch bei gewerblichen Endkunden, vor allem aus der Gastronomie und Hotellerie, groß. Das habe sich an den zahlreichen Kundenkontakten in den eigenen Schauräumen gezeigt, zudem an der Vielzahl von pergola-Konfigurationen im Internet und über die Augmented Reality App von markilux. Das Produkt konnte auch die Fachhandelspartner mit seiner montagefreundlichen Technik schnell von sich überzeugen.

Produktprogramm zeigt große Vielfalt

So hat die stretch-Version die pergola-Familie des Herstellers erneut um ein gefragtes Produkt ergänzt. „Wir bieten mit diesem Segment jede Menge optische Vielfalt an. Die Markisen eignen sich für kleine bis sehr große Außenflächen. Sie lassen sich zudem mit verschiedenstem Zubehör zu einem gemütlichen Outdooraum auf der Terrasse verwandeln“, sagt Klaus Wuchner. Und um das Portfolio noch mehr abzurunden, bringt markilux in diesem Jahr eine weitere Modell-Variante der „pergola“ an den Start.

Quelle / Fotos: markilux.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.