Die demografische Entwicklung in Deutschland bringt es mit sich, dass das Thema „Mobilität und Sicherheit im Alter“ zunehmend präsent ist. Für Menschen, die unter Mobilitätseinschränkungen oder der Neigung zu Schwächeanfällen leiden, ist das Treppensteigen mitunter eine große und nicht ungefährliche Herausforderung.
Ein Treppenlift kann Abhilfe schaffen, den Betroffenen ihre Mobilität und damit auch ein Stück Lebensqualität weitgehend erhalten. Dieser Situation tragen die Lift-Experten seit 2017 mit immer neuen, innovativen Lösungen professionell Rechnung. Ihre neueste Innovation ist der Vakuumlift, der von der Weltliftbehörde als sicherstes Treppenliftsystem der Welt eingestuft wurde.
Was macht den Vakuumlift so besonders?
Das Vakuum-Liftsystem mit Doppel-Bremssystem für Einfamilienhäuser ist nicht nur besonders sicher, es ist auch extrem umweltfreundlich. Diese Eigenschaft ist gerade in der heutigen Zeit sehr bedeutsam. Der Vakuumlift wird mit Luft betrieben, einer so gut wie unerschöpflichen Ressource unseres Planeten.
Das Liftsystem arbeitet ohne Schmierfette, Riemenscheiben, Kolben und Öle, verbraucht beim Aufwärtsfahren weniger Energie als herkömmlich betriebene Treppenlifte und fährt mit Nullverbrauch hinunter. Bei Stromausfall fährt der Lift automatisch ins Erdgeschoss. Sicherer geht es nicht.
Schnelle und einfache Installation
Das pneumatische Liftsystem kann ohne tiefgreifende bauliche Veränderungen installiert und an architektonische Gegebenheiten angepasst werden, selbst in schwierigen Fällen wie beispielsweise einer Wendeltreppe. Der Vakuumlift kann aufgrund seiner leichten, selbsttragenden Struktur in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage installiert werden. Doch auch in schwierigen Fällen finden die Lift-Experten eine Lösung.
Foto / Quelle: irsthand-care.de